eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:05 Uhr
21.06.2018
Abschied genommen

Zuckertütenfest bei den Eichenbergzwergen

Und wieder ist sie gekommen, diese Zeit, der Erzieherinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensehen- die Zeit des Zuckertütenfestes. Traditionell werden auch bei den Eichenbergzwergen in Petersdorf die Kinder der Hirschgruppe gebührend verabschiedet...

Auf großer Reise (Foto: privat) Auf großer Reise (Foto: privat)
Den Auftakt dazu bildete wieder eine Frühstückstafel, die von den Eltern der Ältesten Gruppe liebevoll mit tollen Leckereien zusammengestellt wurde.
Anschließend versammelten sich alle Eichenbergzwerge samt Eltern und Betreuern im benachbarten „Heidis Lädchen“, um einen besonderen Gast zu begrüßen. Hansi von Märchenborn, Märchen- und Geschichtenerzähler der Extraklasse, zog alle Zuhörer in seinen Bann, in dem er die spannend packenden Abenteuer von Karlchen und Häschen in gewohnt mitreißender Art und Weise für alle nacherlebbar machte.

Anzeige symplr
Zurück aus dem Tal der Märchen, wartete die nächste Überraschung. Papa Robert Cieselcyk hatte den Traktor Kremser angespannt und fuhr die lustige Gesellschaft zum“ Ferienhotel Wolfsmühle“ nach Rodishain, wo bereits Fam. Hempel und Team ein leckeres Mittagessen vorbereitet hatte und die Kinder und Eltern gastfreundlich, wie eh und je, verwöhnte.

Wieder angekommen im Kindergarten hatten sich weitere Gäste eingefunden. Schulleiter Herr Henze sowie Beratungslehrerein Frau Moritz der Petersdorfer Grundschule waren der Einladung zum gemeinsamen Kaffeetrinken auf dem Spielplatz gefolgt und erfreuten sich daran, wie die Zwerge mit großem Hallo ihren Zuckertütenbaum „plünderten“.

Nun war die Zeit gekommen, die Kindergartenzeit Revue passieren zu lassen. Die Kinder nahmen ihre gesammelten Werke der Kindergartenzeit als Gesamtwerk sowie ein Insektenhotel als Andenken an einen sehr naturverbundenen Lebensabschnitt entgegen, und freuten sich über eine weitere kleine Zuckertüte, gesponsert von der Nordhäuser Arko Filiale in der Nordhäuser Bahnhofstrasse und wurden im Brückengespräch symbolisch „an die Schule übergeben“. Ein wie immer bewegender Moment für alle Beteiligten...

Abschluss des diesjährigen Abschiedsfestes bildete dann am nächsten Tag der Ausflug zum Tier- uns Erlebnispark nach Memleben. Alle Kinder waren begeistert von der Busfahrt mit dem „Rolandsbus“ sowie den tolle Angeboten in Memleben, wie der Seebärenschow, der Zirkusvorstellung, der Fahrt mit der Kindereisenbahn, all den vielen Tieren und vom Park allgemein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all jene, die dieses Abschiedsfest haben zu einem Unvergesslichen werden lassen, wie den überaus kinderfreundlichen Sponsoren und Unterstützern der Eichenbergzwerge den Petersdorfer Jagdpächtern, allen voran Herrn Diestegge, der Stempedaer Jagdgenossenschaft, Herrn Rudi Kraus, Gastwirt der Gaststätte „Harzpforte“, unserer Heidi Schönemann, dem Patenbetrieb „ Feuer Powertrain “ sowie der Arko Filiale Nordhausen.
Zuckertütenfest bei den Eichenbergzwergen (Foto: privat)
Zuckertütenfest bei den Eichenbergzwergen (Foto: privat)
Zuckertütenfest bei den Eichenbergzwergen (Foto: privat)
Zuckertütenfest bei den Eichenbergzwergen (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr