nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mi, 07:40 Uhr
20.06.2018
10 Jahre Lehrerbildung in Nordthüringen

Seminarschulverbund feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren werden im Seminarschulverbund mit Sitz an der Regelschule „G. E. Lessing“ in Nordhausen zukünftige Lehrer/-innen für die verschiedenen Fächer der Thüringer Regelschule ausgebildet. Das Jubiläum hat man jetzt angemessen gefeiert...

„Wir zukünftigen Regelschullehrer/-innen erfahren eine qualitätsvolle Lehrerausbildung mit engagierten Fachleiter/-innen und einer versierten Seminarleitung hier im Seminarschulverbund“, lobt eine Lehramtsanwärterin ihren Vorbereitungsdienst.

Über 50 Lehramtsanwärter/-innen konnten bisher erfolgreich die Zweite Staatsprüfung absolvieren. Am 15. Juni 2018 wurde das 10-jährige Jubiläum in Nordhausen gefeiert mit vielen ehemaligen Lehramtsanwärtern/-innen, Schulleitern/-innen der Kooperationsschulen und deren Verantwortlichen für Ausbildung sowie Kooperationspartnern. Als Ehrengäste wurden Frau Peter, Referentin im TMBJS Landesprüfungsamt, Herr Kittlaus, Referatsleiter Lehrerbildung im Staatlichen Schulamt Nordthüringen sowie der Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Herr Buchmann, begrüßt.

10-jähriges Jubiläum des Seminarschulverbundes (Foto: D. Hottenroth)
10-jähriges Jubiläum des Seminarschulverbundes (Foto: D. Hottenroth)

Für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit bedankte sich Frau Dr. Creutzburg, Leiterin des Seminarschulverbundes, insbesondere bei den Schulleitern/-innen und Verantwortlichen für Ausbildung aller Kooperationsschulen in der Nordhäuser Region sowie im Eichsfeldkreis.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete die Präsentation von Best-Practice-Beispielen der Lehramtsanwärter/-innen zu Themen wie „Digitale Medien im Mathematikunterricht“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Smartphone im Fach WRT“ und „School of Pop Projekt Schulband“. Der musikalische Teil des Programms wurde von Lehramtsanwärtern/-innen für Musik und deren Fachleiterin mitreißend gestaltet.

„Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Lehrerausbildung im Seminarschulverbund.“ sagten die Schulleiter/-innen zum Abschluss. Der Lehrernachwuchs ist für die nächsten zehn Jahre „überlebenswichtig“ für die Regelschulen in Nordthüringen!
Daniela Hottenroth und Dr. Elke Creutzburg
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.