eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:59 Uhr
18.06.2018
Nach der Tour ist vor der Tour:

Auch 2019 wird die „Tour for Teens“ begeistern!

Erschöpft aber glücklich – das Organisations-Team der 5. „Tour for Teens“ am vergangenen Samstag hat erneut ganze Arbeit geleistet und ein außergewöhnliches Erlebnis für Biker und Jugendliche reibungslos durchgeführt. Die nnz mit einer Bilanz und einem Ausblick...


„Es war wieder ein super Tag: die Kinder und Jugendlichen aus Wohngruppen des JugendSozialwerks Nordhausen haben die Fahrt auf Motorrädern und Trikes in vollen Zügen genossen. Unsere teilnehmenden Biker und alle Ordner hatten eine abwechslungsreiche Strecke in grandioser Landschaft unter den Rädern; die Teams der Begleitfahrzeuge hatten zu jeder Zeit alles im Griff – sei es die Versorgung mit Speisen und Getränken während der Pausen oder das Lindern von Schmerzen nach fiesen Insektenstichen. Alles lief einfach perfekt“, freut sich Holger Richter, Ideengeber und Kopf des Orga-Teams.

Anzeige symplr
Die „Tour for Teens“ wurde pünktlich um 10 Uhr von der Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller auf die Strecke geschickt. Birgit Keller war zum fünften Mal Schirmherrin der Tour. Von Nordhausen aus fuhren etwa 80 Fahrzeuge in zwei Verbänden durch das Eichsfeld in den Nationalpark Hainich. Die Kinder und Jugendlichen, die in diesem Jahr zur „Tour for Teens“ eingeladen worden waren, wählten den Besuch des Baumkronenpfades als kulturellen Höhepunkt der Tour. Den Wolken ein kleines Stück näher, den Biker-Paten an der Seite wurde die Natur bestaunt und auch gefachsimpelt.

Die Tour führte weiter entlang der Hainleite zur Sommerrodelbahn und von dort zurück nach Nordhausen. Auf dem Gelände des Jugendgästehauses Rothleimmühle erwartete die Biker und Jugendlichen ein weiterer Höhepunkt: zum kleinen Jubiläum hatte das Orga-Team alle Hauptsponsoren und Unterstützer der vergangenen fünf Jahre eingeladen. Vertreter der Kreissparkassen-Kulturstiftung Nordhausen, der Autohaus Peter Gruppe sowie die Landtagsabgeordneten Babett Pfefferlein und Dirk Adams der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen durften gemeinsam mit Axel Heck vom Lions Club Nordhausen eine riesige Geburtstagstorte anschneiden und die süße Leckerei an alle verteilen.

„Ich bin stolz und glücklich darüber, dass unsere Tour so viele Unterstützer aus allen Bereichen des sozialen und politischen Lebens gefunden hat. In diesem Jahr danke ich vor allem unserem Hauptsponsor, dem Lions Club Nordhausen. Sie haben die gesamte Tour finanziell abgesichert. Danke auch an Christian Hengstermann, den Meisterbäcker aus Sondershausen, der uns eine riesengroße, extrem köstliche Torte gebacken hat. Allen ehrenamtlichen Unterstützern von Feuerwehren und Johannitern, dem gesamten Organisations-Team und vor allem den Fahrerinnen und Fahrern mit ihren Bikes und Trikes danke ich herzlich. Die Liste unserer Unterstützer ist wirklich lang und wird jedes Jahr länger. Für uns ist das ein Zeichen dafür, dass es uns gelingt, mit der ‚Tour for Teens’ ein tolles soziales Projekt auf die Beine zu stellen und gleichzeitig Vorurteile abzubauen. Es ist einfach immer wieder schön zu erleben, wie sich Menschen aller sozialer oder kultureller Herkünfte auf das kleine Abenteuer einlassen“, erklärt Holger Richter.
Nach der Tour ist vor der Tour (Foto: S. Spehr)
Nach der Tour ist vor der Tour (Foto: S. Spehr)
Nach der Tour ist vor der Tour (Foto: S. Spehr)
Nach der Tour ist vor der Tour (Foto: S. Spehr)
Die 5. Tour for Teens hatte nicht nur die Strecke selbst im Blick. In diesem Jahr hat das Orga-Team beschlossen, sich der Spendenaktion für die kleine Leni Feyer aus Ilfeld anzuschließen. Eine Spendendose ging während der Pausen von Hand zu Hand. So kamen insgesamt 885 Euro zusammen. Der Vorstand des JugendSozialwerk Nordhausen verdoppelt die Spenden, die während der Tour gesammelt. So können Lenis Familie insgesamt 1.770 Euro überwiesen werden. „Wir hoffen alle, dass der dringend benötigte Fahrstuhl bald fertiggestellt sein wird und somit Leni und ihre Eltern ein wenig Erleichterung im Alltag erfahren.“

Alle Sicherheitswesten, Kaffeemaschinen und sonstigen Utensilien sind nun verstaut und das ehrenamtliche Orga-Team wieder im Alltag angekommen. Bis zur nächsten Tour for Teens bleibt ein Jahr Zeit. Doch die Vorbereitungen dafür haben eigentlich schon begonnen: der Termin steht, kleine Korrekturen am Ablauf oder optimierte Ordnerregeln sind notiert und werden in die nächste Planung einfließen. Und dann heißt es am 22. Juni 2019: Die 6. Tour for Teens kann starten!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr