eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:00 Uhr
15.06.2018
Lichtblick zum Wochenende

Alles wird gut...

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Bunt sollte es zugehen auf der Welt: mit Pflanzen, mit Tieren und mit Menschen. Es sollte die beste aller möglichen Schöpfungen sein. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Helfried Maas, Pfarrer im Kirchspiel Wiehe und an der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf, befasst sich im Lichtblick zum Wochenende mit Gut und Böse...

Wieder einmal ist mein Sohn in der Nacht hochgeschreckt. Vielleicht hat er schlecht geträumt, vielleicht bahnen sich die letzten Backenzähne ihren Weg. Ganz genau weiß ich es nicht. Er liegt schluchzend in meinem Arm. Leise spreche ich ihm zu: „Alles ist gut...“ Er beruhigt sich. Der Schreck lässt nach.

Anzeige symplr
Er spürt die körperliche Nähe, er hört die bekannte Stimme: „Alles ist gut...“ Langsam kann er in meinen Armen wieder einschlafen. „Alles ist gut...“
Am nächsten Morgen schlage ich die Zeitung auf. „Nichts ist gut...“ - weder in Afghanistan noch anderswo. Nichts ist gut, wenn Konflikte gewaltsam ausgetragen werden und unschuldige Menschen zu Tode kommen. Nichts ist gut, wenn ein US-Präsident kurz zuvor gegebene Versprechen mit einem einzigen Tweet zunichte macht. Nichts ist gut, wenn einer gewaltsam mehr von einer Frau einfordert, als sie es möchte.

In der Bibel steht der schöne Spruch: „Siehe, ich will ein Neues schaffen.“ Dieser Satz bezieht sich auf das Zukünftige, das wir noch nicht sehen können, das uns aber von Gott versprochen worden ist. Ich hoffe, dass es eine Zeit geben wird, in der Gewalt und Hass keine Macht mehr haben werden; eine Zeit, in der Konflikte durch Dialog und Reden gelöst werden. Ich glaube fest daran, dass das Böse nicht die Überhand gewinnen wird, sondern vielmehr das Gute das Böse überwinden wird. Ich lasse mir gern zusagen: „Alles wird gut...“
Helfried Maas, Pfarrer im Kirchspiel Wiehe und an der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr