eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 19:15 Uhr
26.05.2018
Ministerpräsident zu Besuch

4. Ahornparkfest in Ilfeld

Heute wurde in Ilfeld das 4. Ahornparkfest gefeiert aber nicht nur das, es gab auch ein rundes Jubiläum zu dem Ministerpräsident Bodo Ramelow persönlich erschien und gratulierte…

Seit 1968 gibt es den jetzigen Ahornpark in Ilfeld mit einer sehr wechselvollen Geschichte, bevor sich Hansjörg Rödiger und Dr. Martin Hesse des Dendrologischen Parks annahmen. Im September 2014 gründeten sie den Ahornpark Ilfeld e.V.

Anzeige symplr
Mehr als 100 Mitglieder sind mittlerweile in den Verein eingetreten und unterstützen die Beiden bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Zum Jubiläum heute schauten Harztor-Bürgermeister Stephan Klante, Landrat Matthias Jendricke und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow beim 4. Ahornparkfest vorbei. „Die Sorgen und Nöte der öffentlichen Hände sind groß, bis da an einen Park gedacht wird, das dauert“, lobte Bodo Ramelow das ehrenamtliche Engagement. „Dieser Park stiftet Gemeinschaft und sorgt dafür, dass sich die Menschen wieder begegnen“, sagte der Ministerpräsident weiter. Auch Landrat Matthias Jendricke, der selbst ein Baumpate eines Fächerahorns ist, und Harztor-Bürgermeister Stephan Klante dankten für die Einsatzbereitschaft. Thüringenweit ist der Ahornpark in Ilfeld einzigartig, hier sind rund 300 verschiedene Ahornarten zu finden. „Aber nicht nur in Thüringen ist der Park mittlerweile bekannt, Ahornparkvereine aus England und den USA haben zu uns Kontakt aufgenommen“, berichtete der Vereinsvorsitzende Dr. Martin Hesse.

Vorgestellt wurde heute auch der neue Rasentraktor, der zukünftig die Arbeit erleichtern wird. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Nordhäuser Kreissparkasse in Höhe von 3.000 Euro konnte dieses Fahrzeug im Wert von 5.200 Euro angeschafft werden. Das restliche Geld wurde aus der Vereinskasse genommen.

Gut unterhalten wurden die zahlreichen Gäste heute unter anderem vom Nordhäuser Sänger und Gitarrist Ronald Gäßlein, den Ilfelder Chorkindern und seit 18.00 Uhr von einem DJ, denn das 4. Ahornparkfest wird bis in die späten Abendstunden gefeiert. Dank der Mitglieder des Vereins „Zukunft Harztor“ konnten sich die Besucher über ein großes Kuchenbuffet freuen, Fleischerei Fessel bot Bratwürste & Co an. Die Kinder konnten ihre Kräfte bei der Kinderolympiade im Spielebereich messen und die Gärtnermeister standen für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Sandra Witzel
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
4. Ahornparkfest (Foto: Sandra Witzel)
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr