eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:13 Uhr
25.04.2018
Baustellenreport

Bauernbrunnen wird auf Vordermann gebracht

Spätestens Mitte Mai sollen die Arbeiten am „Bauernbrunnen“ an der Barfüßerstraße in der Altstadt Nordhausens beendet sein. Für 10.000 Euro wird die historische Wasserstelle aus dem 18. Jahrhundert nachhaltig und entsprechend dem heutigen Stand der Technik saniert...

Stadt saniert Bauernbrunnen (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Stadt saniert Bauernbrunnen (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Seit vergangener Woche werden im Zuge der Sanierung umfangreiche Tiefbaumaßnahmen am Brunnen durchgeführt. „Ziel der Sanierung ist die Verhinderung weiterer Einschränkungen des Brunnenbetriebes sowie der Einbau moderner Technik“, so Sven Gerwien, zuständiger Mitarbeiter im Sachgebiet für Umwelt und Grünordnung der Stadt Nordhausen.

Anzeige symplr
So war der Wasserablauf des Frischwasserbrunnens nicht mehr funktionstüchtig, die Schachtanlage und deren Anschlüsse, insbesondere für die Trinkwasserzufuhr, waren nicht mehr DIN-gerecht. Des Weiteren führte die defekte Schalteinheit der Zeitsteuerung bereits im vergangenen Jahr zu mehreren Ausfällen.

Der Bauernbrunnen an der Barfüßerstraße in der Altstadt Nordhausen gilt seit dem 18. Jahrhundert als städtische Wasserstelle. 1971 wurde der Brunnen als Frischwasserbrunnen komplett neu aufgebaut und mit einer Säule mit eingemeißelten floralen Schmuckelementen des Künstlers Jürgen von Woyski (1929 – 2000) versehen.

Es wird noch bis ca. Mitte Mai zu Einschränkungen in der Nutzung der Gehwegbereiche und durch die temporär eingeengte Fahrbahn kommen. Die Stadt Nordhausen bittet dafür um Verständnis.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr