eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:21 Uhr
23.04.2018
Hochschulinformationstag

Besucher schnuppern Campusluft

Die Hochschule Nordhausen veranstaltete am 21. April ihren diesjährigen Hochschulinformationstag. Studieninteressierte konnten sich auf dem Hochschulgelände über das vielfältige Studienangebot der Hochschule informieren, Labore erkunden und erste Campusluft schnuppern. Als Abschluss erwartete die Besucher auch in diesem Jahr wieder ein Science Slam...

Unter strahlendem Sonnenschein öffnete die Hochschule Nordhausen ihre Pforten zum Hochschulinformationstag 2018 und lockte zahlreiche Interessierte an.

Anzeige symplr
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Hochschulpräsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, konnten die Besucher das Hochschulgelände und sämtliche Einrichtungen auf dem Campus näher kennenlernen. Es wurden Informationsveranstaltungen und Vorträge zu den fünfzehn Bachelor- und zehn Masterstudiengängen der Hochschule, Campusführungen, Workshops, Besichtigungen und Testversuche in den zahlreichen Laboren angeboten.

Professoren und Lehrende der einzelnen Studiengänge standen den jungen interessierten Besuchern und auch deren Eltern für Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Auch das AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) und das Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) hatten ihre Türen für die Besucher geöffnet und boten neben Infos zum Studium spannende Einblicke im Bereich der Forschung. Es wurde unter anderem das Elektro Go-Kart eines studentischen Projektes demonstriert und für Probefahrten angeboten.

Besucher schnupperten Campusluft (Foto: Jaana Kistner) Besucher schnupperten Campusluft (Foto: Jaana Kistner)

Hochschulinfotag und Science Slam 2018 an der Hochschule Nordhausen Fotos: Jaana Kistner

Als Abschluss des diesjährigen Hochschulinformationstages gab es den bereits vierten Science Slam, bei dem die Studierende Juliane Rönsch, HSN-Mitarbeiterin Anja Schreiber, der Nordhäuser Klimaschutzmanager Johannes Götting und Doktorand der Universität Marburg, Simon Hauser, dem Publikum ein komplexes wissenschaftliches Thema innerhalb von zehn Minuten so witzig und verständlich wie möglich veranschaulichen mussten. Punkt 18 Uhr hieß es Bühne frei für geballte Wissenschaft von den vier mutigen Herausforderern. Aufgrund eines Gleichstands auf dem ersten Platz wurden die 1.000€ Gewinn kurzerhand auf alle verteilt und Moderator Tino Radacher machten jeden Teilnehmer zum Sieger dieses Wettbewerbs.

Die Veranstalter danken allen Herausforderern ganz herzlich und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Science Slam zum Hochschulinformationstag 2019.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr