eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:30 Uhr
03.05.2018
Heringen

Filmabend im Schlossmuseum

Bis Ende Mai ist die historische Ausstellung „Mathilde, grande figure dynastique“ im Schlossmuseum Heringen zum 1050.Jahrestag des Todes der Königin Mathilde noch zu sehen, viel Zeit für ein königliches Rahmenprogramm. Heute Abend steht eine Filmvorführung auf dem Plan...

„Die Königin“, ein Schauspiel von Helmut Müller wurde im Juni 2002 im Domhof zu Nordhausen in Kooperation mit dem Theater Nordhausen, dem Mathildenverein und der Domgemeinde uraufgeführt und noch fünfmal gespielt. Das Schauspiel hat der lange Jahre in Nordhausen erfolgreich wirkende Regisseur und Schriftsteller Helmut Müller im Auftrag des Mathildenvereins, der sich vor einigen Jahren aufgelöst hat, geschrieben und inszeniert. Die Kostüme stammen von Julia Grosse-Roge.

Anzeige symplr
Die Königin Mathilde wurde von Uta Haase, ihre Vertraute von Sigrid Herforth, der Narr des Königs von Matthias Mitteldorf gespielt. Das Schauspiel beginnt nach dem Tod Heinrichs im Jahre 936 und endet nach dem großen Familientreffen auf dem Reichstag zu Köln 965.

Dazwischen liegen die bedeutendsten Jahre im Leben und Schaffen der Königin und ihrer Familie. Mathilde, die so weltoffen, so politisch dachte, liebte wohl Nordhausen und kehrte immer wieder hierher zurück. Das Schauspiel trägt dazu bei, dieser Frau den ihr gebührenden Platz zu sichern.

Das Schauspiel ist in zweifacher Hinsicht historisch zu nennen, der historische Stoff und eines der letzten Aufführungen der Schauspielsparte des Theaters Nordhauen, Diese wurde 2003/2004 abgewickelt.
Ingolf Faber vom Mathildenverein ist es danken, dass noch ein Amateurvideo der Uraufführung vorhanden ist.

Heute Abend um 19:00 Uhr zeigt das Schlossmuseum Heringen diesen Mitschnitt in der Galerie. Die neue Bild- und Tontechnik und eine technische Überarbeitung des Videomaterials garantieren eine gute Qualität. In einer Pause bieten wir Getränke und dazu Snacks. Als Eintritt nehmen wir 5,00 €, incl. des Pausenangebotes.
Interessengemeinschaft Schloss Heringen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr