eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:58 Uhr
12.04.2018
Vortragsreihe in der Hochschule

Techniker referiert über Galilei-Prozesse

“Ich bin kein Historiker, ich bin Techniker”, beschreibt sich Prof. Dr. Heinrich Markgraf selbst und dennoch hat er sich nicht nur in den zurückliegenden Wintermonaten, sondern bereits über vier Jahrzehnte mit dem Werk von Galileo Galilei beschäftigt...


Es gab viele Seiten der Annäherung an den italienischen Universalgelehrten. Da war das wissenschaftliche Interesse, da war aber auch die Annäherung als Katholik an den Konflikt des Galilei mit der katholischen Kirche des 16. und 17. Jahrhunderts.

Anzeige symplr
Prof. Markgraf wird auch deshalb über Galileo Galilei im Rahmen der Impulse-Vortragsreihe im Audimax der Nordhäuser Hochschule einen Vortrag halten. Dabei stellt er den Gelehrten als eine Schlüsselfigur des modernen wissenschaftlichen Denkens dar. Er ist als Katholik mit Strukturen, Denkweisen und Fachausdrücken der Kirche vertraut und versteht es, diese auch einem Außenstehenden verständlich zu machen.

Er wird die Leistungen eines Genies ebenso versuchen zu würden, wie das Aufeinandertreffen von Macht, Religion und Wissenschaft. Aber Markgraf, langjähriger Manager in der freien Wirtschaft, gleichzeitig Hochschullehrer, später langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender des Südharz Klinikums wäre nicht Markgraf, wenn er nicht - über die Jahrhunderte hinweg - die Brücke zur Gegenwart schlagen würde.

Prof. Markgraf, der mit 84 Jahren selbst in zwei autoritären Systemen gelebt hat, konzentriert sich nach Darstellung des Lebenslaufes von Galilei und dessen naturwissenschaftlichen Grundlagen in seinem Vortrag denn auch auf die Prozesse, die die katholische Kirche gegen Galilei führte. In deren Schilderung werden Schemata sichtbar, die sich in autoritären Regimen bis heute kaum geändert haben. Lassen Sie sich am 17. April 2018 ab 18 Uhr auf eine spannende Reise mitnehmen in eine Zeit, die politisch und wissenschaftlich vermutlich genauso spannend war, wie es die Gegenwart ist.

Veranstaltet wird die Vortragsreihe vom Wissenschaftlichen Verein - dem Förderverein der Hochschule Nordhausen - im Auditorium Maximum der Hochschule.

Termin: 17. April 2018, 18 Uhr
Ort: Hochschule Nordhausen, Audimax,, Weinberghof 4, Nordhausen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr