eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:33 Uhr
03.04.2018
Endlich

Umrüstung auf Digitalfunk startet

In diesem Jahr wird der Landkreis Nordhausen mit der Einführung des Digitalfunks starten. „Eigentlich wollten wir den Digitalfunk schon im vergangenen Jahr bei uns als einen der ersten Landkreise in Thüringen einführen“, sagt Landrat Matthias Jendricke. Allerdings...


... hat die vorgeschriebene Bundessicherheitsüberprüfung der Firmen, die die Funktechnik anbieten, länger als zunächst erwartet gedauert. „Wir freuen uns, dass jetzt ein positives Prüfergebnis vorliegt und wir mit der Umrüstung beginnen können“, so Jendricke.

Anzeige symplr
Ausgestattet werden die Zentrale Leitstelle sowie die komplette Fahrzeugstaffel des Rettungsdiensts und des Sanitäts- und Betreuungszugs. Ebenso werden bereits einige der kreiseigenen Fahrzeuge, die bei örtlichen Feuerwehren stationiert sind, mit Digitalfunk ausgerüstet. Für diese insgesamt rund 50 Fahrzeuge sowie die Leitstelle ist in diesem Jahr eine Investition von insgesamt rund 320.000 Euro geplant. Finanziert wird die Einführung des Digitalfunks im Rettungsdienst und Brandschutz zu 70 Prozent über eine Landesförderung, der Rest wird vom Freistaat aus dem Topf des kommunalen Finanzausgleichs ausgereicht.

Im nächsten Jahr wird die Maßnahme fortgesetzt und weitere Fahrzeuge des Landkreises im Brand- und Katastrophenschutz umgerüstet. Ausgestattet werden dann auch die Einsatzzentralen der Feuerwehren im Landkreis. Bis vollständig auf Digitalfunk umgestellt ist, wird weiterhin auch analoge Funktechnik eingesetzt. Die Kommunikation mit beiden Funktechniken erfolgt problemlos, so dass es hier nicht zu Schwierigkeiten kommen kann.

Durch die Einführung des Digitalfunks wird die Kommunikation mit den Nachbarländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen verbessert. Die Einsatzkräfte beider Nachbarländer funken nämlich schon seit einiger Zeit nur noch digital.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr