nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 10:36 Uhr
13.03.2018
Neuer Laufkurs angekündigt

Schluss mit Winterschlaf

Die kalten Tage liegen hoffentlich hinter uns und der Frühling steht vor der Tür. Zeit den Winterschlaf zu beenden und die Laufschuher heraus zu holen. Das hat auch Lauftherapeutin Sabine Schröder wieder getan und dabei die ersten Zeichen des kommenden Frühlings entdeckt...

Die Lauftherapeutin freut sich gerade sehr darüber, dass die hohe Qualität ihrer Laufkurse für Lauf-Neulinge und Lauf-Einsteiger oder Wiedereinsteiger wiederholt mit dem Qualitätszertifikat vom Verband der Lauftherapeuten belohnt wird. Die eigentliche Belohnung sind aber ihre begeisterten Teilnehmer.

„Der Frühling ist eine sehr gute Gelegenheit, mit dem Laufen zu beginnen. Das geht in jedem Alter und bei jeder Konstitution und ist aus meiner Sicht das Beste, was man sich selbst für Körper, Geist und Seele gönnen kann.“ Nach den Osterferien beginnt der Frühjahrskur, in dem man bei Sabine Schröder das Laufen lernen kann.

Über 10 Wochen gibt es zwei wöchentliche Treffen und im Verlauf lernen die Teilnehmer den aeroben, langsamen Ausdauerlauf und können nach dieser Zeit 30 Minuten am Stück laufen. „Viele Einsteiger fangen falsch an und glauben dann, dass das Laufen nichts für sie sei. Das stimmt aber nicht.“ Zudem sprechen ihre bisherigen Teilnehmer, die nach dem Kurs meist in Gruppen gemeinsam weiter laufen, für sich, für ihre Trainerin.

„Mit großer Freude erlebe ich bei jedem Kurs, wie sich das Laufen nachhaltig auf Gesundheit und Lebensfreude meiner Teilnehmer auswirkt.“, sagt Schröder. Und genau das ist auch ihre Motivation, zweimal im Jahr diesen Kurs anzubieten. Den Teilnehmern macht auch ganz nebenbei das Gruppenerleben großen Spaß. Aber auch personal training war von Einzelnen bei der erfahrenen Lauftherapeutin schon mehrfach gewünscht. Selbst Firmen haben angefragt, ob sie im Zuge der zunehmenden Verantwortung der Arbeitgeber für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter Laufkurse anbieten kann.

Der erste Lauftermin für den neuen Kurs ist der 9. April. Vorher gibt es wie immer die Möglichkeit, an einer Info-Veranstaltung mit Frau Schröder teilzunehmen. Diese findet am 14.03. statt. Näheres ist in jedem Fall zu erfragen unter lauftreff-nordhausen@gmx.de Sabine Schröder ist davon überzeugt: „Gesundheit ist kein Zustand, sondern eine Tätigkeit.“
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.