eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:25 Uhr
22.02.2018
Studenten prüfen WBG Service

Die Sicht des Kunden einnehmen

Studierende des Masterstudiengangs Innovations- und Changemanagement an der Hochschule Nordhausen stellten den Servicegedanken der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz eG auf den Prüfstand...

Bereits im Wintersemester 2016/17 sammelte die WBG Südharz positive Erfahrungen im Rahmen studentischer Praxisprojekte. So folgten in diesem Jahr zwei Transferaufgaben, die das Thema der Kunden- und Serviceorientierung in den Fokus rückten. Das theoretische Fundament bildete das Modul Customer Relationship Management, geleitet von Dr. Kareen Schlangen. Zwei je sechsköpfige Studierendenteams bearbeiteten folgende Projekte:

Anzeige symplr
Durch Telefonate und Vor-Ort-Besuche im Servicecenter sowie in diversen Wohnungen haben Studierende den Umfang und die Intensität des Servicegedankens der WBG Südharz abgebildet und gemessen. Dieses „Mystery Testing“ fand bereits zum zweiten Mal statt. Die Geschäftsführung nutzt die Ergebnisse für wertvolles Feedback im Personalmanagement.

Der Prozess „Mieten einer Wohnung“ wurde aus Kundensicht, speziell aus der Perspektive der Studierenden, detailliert erfasst und visualisiert. Ziel dieser Prozesslandkarte (Blueprint) war es, neue Servicepotenziale in der Leistungserstellung zu erkennen und mit konkreten Vorschlägen zu untermauern.

Umsetzung des gemeinsamen Projektes „Mystery Testing“ (Foto: WBG Südharz eG) Umsetzung des gemeinsamen Projektes „Mystery Testing“ (Foto: WBG Südharz eG)

Die Ergebnisse wurden vor der Geschäftsleitung der ersten und zweiten Ebene in den Räumlichkeiten der WBG Südharz präsentiert. Aufmerksam und neugierig folgten die Mitarbeiter den Ausführungen der Studierenden, die an diesem Tag vor einer doppelten Herausforderung standen: Zum einen wurde ihre Projektauswertung durch die Moduldozentin geprüft und zum anderen lag eine gewisse Spannung und Erwartungshaltung der WBG Südharz in der Luft. Das Feedback war eindeutig: Beide Seiten waren begeistert – sowohl von den Projektergebnissen als auch von der Projektbearbeitung selbst. „Wir werden die Zusammenarbeit mit der Hochschule Nordhausen gern weiter und intensiver fortsetzen.“, betont Sven Dörmann, Vorstandsmitglied der WBG Südharz.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr