eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:01 Uhr
22.02.2018
Gestern Vertrag unterschrieben

Rathaus hat neuen Pressesprecher

Das Nordhäuser Rathaus hat einen neuen Pressesprecher. Nach einer Vorauswahl stimmte der Hauptausschuss gestern dem Vorschlag von Oberbürgermeister Kai Buchmann zu...


Der Nachfolger des langjährigen Sprechers der Nordhäuser Stadtverwaltung heißt Lutz Fischer. Acht Bewerbungen sind nach nnz-Informationen auf die Ausschreibung eingegangen, fünf schafften es in den engere Auswahl. Lutz Fischer wurde gestern vom Hauptausschuss des Stadtrates in nichtöffentlicher Sitzung bestätigt. Er hat auch bereits seinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Anzeige symplr
Der in Sachsen geborene 35jährige machte 2001 Abitur. Nach dem Wehrdienst studierte er Politikwissenschaft sowie der Neueren Geschichte und Wirtschaftsgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Bis jetzt arbeitete Fischer Mitarbeiter des Kanzlers der Erfurter Uni. Zuvor war er Assistenz des Vorstandes am Uniklinikum in Jena und davor Referent für Europa und Internationales im Brüsseler Büro des Deutschen Bauernverbandes.

Zur nächsten Sitzung des Stadtrates wird sich der neue Pressesprecher öffentlich vorstellen und auf Nachfragen aus den Fraktionen antworten.
Autor: red

Kommentare
geloescht.20220913
22.02.2018, 12.37 Uhr
Ein guter Tag für Nordhausen!
Schließlich kicken wir einen Nordhäuser aus seinem Amt und holen uns dafür einen Ortsfremden auf diesen Posten. Immerhin muss dafür eine neue Stelle geschaffen werden, weil der "Alte" ja sicherlich auch weiterhin bei der Stadt angestellt bleibt. Was reizt eingentlich einen Auswärtigen mit solch einer Vorgeschichte an diesem Posten...ausser die (offensichtlich) gute Bezahlung.

Ich habe Herrn Buchmann selbst gewählt und seine Wahl auch begrüßt. Seitdem warte ich (allerdings vergeblich) auf etwas konstruktives vom neuen Bürgermeister. Wenn DAS wirklich das einzige ist, was er zu bieten hat, dann kann ich nur sagen: ARMES NORDHAUSEN!
murmeltier
22.02.2018, 12.44 Uhr
Wie kann das sein?
Zwischen dem, was Herr Fischer an Qualifikation mitbringt (sicher sehr gut) und dem, was in der Ausschreibung (danke nnz) verlangt/erwartet wird, liegen doch Welten. Warum also diese Entscheidung und warum erst eine Ausschreibung?
Herr Schröder
22.02.2018, 12.45 Uhr
Na endlich
Hat's der erste erkannt bzw gibt es öffentlich zu. Buchmann verwaltet den Stillstand von Klaus Zeh!
Es gab mit Frau Klaan eine bessere Alternative.
Vogelfänger
22.02.2018, 13.41 Uhr
Wieder so ein Schuß ins eigene Knie
Euch ging es doch nur darum Inge Klaan zu verhindern. Jetzt habt ihr halt die Herrschaft der Klinikum-Assistenten. Bestimmt nur ein Zufall.
Rainer H.
22.02.2018, 14.44 Uhr
Ich bin enttäuscht Herr Buchmann
Was haben Sie nicht alles über ihre Vorgänger für Kritik geäußert. Wie in guten alten SPD Zeiten dreht sich nun das Personalkarussell. Ohne den alten Pressesprecher zu entlassen stellen Sie einen neuen ein! Schaffen unnütz somit eine weitere Stelle in ihrem Bereich.
Wie die NNZ berichtet, hatte der neue Pressesprecher die ähnliche Position im Klinikum Jena wie Herr Buchmann in Nordhausen im SHK. Beide Kliniken arbeiten miteinander - man kennt sich also! Danke NNZ!
Eckenblitz
22.02.2018, 18.57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Mister X
22.02.2018, 19.09 Uhr
Recht
Anscheinend haben die Nichtwähler Recht, wenn sie sagen, es lohnt sich nicht wählen zu gehen. Schaut euch doch das Ganze einmal an. Wir haben zwar einen neuen Oberbürgermeister, aber der Trott ist der alte geblieben, oder nicht?
B.Denklich
22.02.2018, 19.24 Uhr
Erst einmal
bin ich froh, überhaupt noch irgendwas von Herrn Buchmann zu hören. Ich dachte schon, er hat es sich anders überlegt und sich ohne großes medienwirksames Aufsehen verabschiedet. All denen, die so sehnsüchtig auf Veränderungen warten, sich haben begeistern lassen von großen Wahlversprechen und dann ihn gewählt haben, sei gesagt: Was habt Ihr gedacht?!

Dass Herr Buchmann alles verändern wird und ab jetzt alles besser wird? Nicht ernsthaft, oder? Auch hier zeigt sich, dass man mit Reden ganz vorn dabei ist, aber sich schlussendlich an seinen Taten messen lassen muss. Tja, wie sagte letztens eine liebe Freundin: Der Mann, der aus dem Nix kam mit Nix in der Hand und irgendwann mit Nix wieder im Nix verschwindet. Wie schön wäre es, wenn sie nicht Recht behält.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr