eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:13 Uhr
21.02.2018
Hörbücher vs. Bücher

Wo liegen die Vorteile

Von alten "dicken Wälzern" zu modernen Hardcover über Taschenbücher bis hin zu Hörspielkassetten: Auf dem Buchmarkt hat sich im Laufe der Zeit einiges getan. Heutzutage greift eine Vielzahl an Lesern schont längst nicht mehr zu den "guten, alten Büchern", sondern zu neuartigen Formen der Literatur...


Neben E-Books, den praktischen „digitalisierten“ Büchern, sind es vor allem Hörbücher, die zum Literaturkonsum anregen und eine ganz neue Perspektive auf Literatur ermöglichen.

Anzeige symplr
Hörbücher eignen sich für Menschen jeden Alters. Das fängt bereits bei kleinen Kindern an: Können Mama und Papa einmal nicht vorlesen, ist es möglich, sich die spannendsten Geschichten einfach selbst anzuhören. Im Gegensatz zum Fernsehen wird hier die eigenen Phantasie und Vorstellungskraft gefördert. Für Senioren, die beispielsweise aufgrund einer Augenerkrankung nicht mehr in der Lage sind, ein Buch zu lesen, sind Hörbücher hervorragende Alternativen.

Zudem fördern Hörbücher das auditive Lernen, also das Lernen durch Hören, denn oft wird etwas Gesagtes besser verstanden und behalten als etwas Geschriebenes. Ein weiterer Vorteil ist die Platzersparnis: vollbeladene Regale und Keller gehören dank digitaler Hörbücher der Vergangenheit an.

Hörbücher im Alltag

Hörbücher lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren: Es genügt, sich ein Hörbuch nach Wunsch auszusuchen und es herunterzuladen. Anschließend kann es auf einem Tablet oder Smartphone abgespielt werden. Ob beim Kochen, Spielen oder gemütlich auf dem Sofa sitzen: ein Hörbuch kann quasi zu jeder Zeit angehört werden. Das gilt natürlich nicht nur für Romane, Krimis und Co., sondern ebenso für Ratgeber, Fachliteratur und ähnliches. Ob zum Lernen für die Schule, als Weiterbildung für den Beruf oder zur Vertiefung der Hobbys: Hörbücher sind sehr vielseitig einsetzbar.

Fazit

Bücher sowie Hörbücher bieten ihre jeweils eigenen Vor- und Nachteile. Wer einfach gerne ein Buch in der Hand hält, wird sich nur schlecht mit einem Hörbuch anfreunden können. Dasselbe gilt für begeisterte Bücherfans, die stolz auf ihre Büchersammlungen sind. Sollte das Internet einmal streiken, dann ist das Herunterladen der Hörbücher nicht möglich. Dafür kann man sich die gewünschte Literatur ganz einfach von zu Hause aussuchen und muss hierfür, unter Umständen, nicht erst in verschiedenen Buchhandlungen danach suchen. Ebenso entfällt das mühsame Schleppen der Bücher. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass es immer auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche ankommt. Hörbücher bereichern den Buchmarkt, sind in vielen Situationen sehr vorteilhaft und sicherlich auch so manch einen Lesemuffel dazu verleiten, sich der Literatur zu widmen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr