eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 21:47 Uhr
18.02.2018
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Erfolgreiches Wochenende

Ein doch recht erfolgreiches Wochenende für die Handballer/innen des Nordhäuser SV. Nach dem die Damen in der Landeshauptstadt gegen Motor Gispersleben den Spieltag siegreich eröffneten zogen weitere Teams nach...


So unterstrich die F-Jugend ihre derzeit führende Rolle in Thüringen beim Turnier in Großschabhausen. Die weibliche und männliche D- Jugend behaupteten sich. Die B-Jugend gewann einen Handballkrimi. Insgesamt absolvierten die großen und kleinen Handballer 14 Begegnungen an zwei Tagen.

Landesliga Männer / HV Merkers – Nordhäuser SV 33:33
Nach mehr als 9 Wochen wieder ein Auswärtsspiel für die Südharzer. Da die Landesliga schon fast in die Zielgerade einbiegt gibt es keine leichten Aufgabe mehr. Die Männer vom HV Merkers sind in dieser Spielserie eine kleine Wundertüte. Mal Hopp und beim nächsten mal Top. Gegen die Südharzer waren sie wieder einmal Top.

Anzeige symplr
Nordhausen reiste ohne Linkshänder Florian Gröger und Torhüter Sören Ahlert an. Das Tor hüteten Christian Knolle und der Nachwuchskeeper Steven Balik. Neben den bekannten Ausfällen musste Marcel Effenberger-Kiel in der 25. Spielminute die Segel streichen. Eine Abwehraktion ahndeten die Schiedsrichter mit Rot. Damit war vorzeitiges Duschen angesagt und der Rückraum des NSV schrumpfte. Klar das da Stefan Fuhrmann eine Manndeckung verpasst bekam. Eingesprungen für ihn sind Normen Bischoff (8) und Matthias Thiele (10). Dennoch mussten sie die Gastgeber erst einmal ziehen lassen. Zur Halbzeit hielt sich der Vorsprung mit 18:15 noch in Grenzen.

Nach dem Seitenwechsel sollte es erst schlimmer werden bevor es besser wurde. In der 54. Spielminute hatten die Südharzer den Rückstand mit dem Treffer zum 31:31 aufgeholt und stellten mit zwei weiteren Treffern den Spielverlauf auf dem Kopf. Eine Zeitstrafe warf sie dann wieder zurück und brachte die Merkers wieder ins Spiel (33:33). Die letzte Minute gehörte dann dem NSV der daraus kein Kapital schlagen konnte. Eine große kämpferische Leistung mit der sie, bei gleichzeitiger Niederlage von Oberdorla/Görmar, Platz 2 verteidigten.

Thüringenliga Frauen / Motor Gispersleben Nordhäuser SV 20:23
Die Nordhäuserinnen sind für ihre Unberechenbarkeit bekannt. Dies bekamen am zurückliegenden Samstag die Damen des tabellensechsten Gispersleben zu spüren. Mit einem Kraftakt in mehreren Teilen entführten die „Nordhäuser Hexen“ gleich beide Punkte. Mit dem Erfolg endete eine fast 6 Monate anhaltende Auswärtsflaute des NSV. Letzter Punktgewinn datiert aus dem September 2017 in Mühlhausen.

Es war ein fast Start-Ziel-Sieg. Eröffnet hat ihn Ella Krieß mit dem 0:1 und beendet hat ihn Viola Böttcher mit dem 20:23. Dazwischen lagen 60 dramatische Minuten. Die NSV Damen nicht wieder zu erkennen. Angriffslustig und voller Tatendrang nahmen sie die Herausforderung an und führten nach 8 Minuten durch einen Treffer von Diana Bückert mit 2:5.

Mit dem 5:9 durch Ella Grieß stellte Nordhausen den bisherigen Saisonverlauf auf den Kopf. In der 22 Minute kam mit dem 10:10 die Ernüchterung. Die Schwächephase wurde vom NSV mit einem 13:16 Halbzeitstand gekontert.

Nach dem Seitenwechsel ließen sie sich den Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen. Körpersprache und Teamgeist stimmten in den Reihen der Rolandstädterinnen. Und ein unbändiger Willen den Bock endlich umstoßen zu wollen sicherte ihnen einen verdienten 20:23 Auswärtserfolg.

Landesliga männliche Jugend B
Nordhäuser SV – HSG Werratal 16:13
Eine Partie der Abwehrreihen und der Torhüter. Der erste Treffer fiel erst in der 7. Spielminute. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes aber faires Spiel. Nordhausen setzte die Gäste mit einer stark verbesserten Abwehr von Beginn an unter Druck. Leider fehlte nach gelungenen Abwehraktionen danach im Angriff oftmals die notwendige Konzentration. Kurz vor der Pause schienen die Hausherren die Partie in den Griff zu bekommen. Die Gäste konterten ihrerseits und erzielten Sekunden vor der Pause den verdienten Ausgleich zum 7:7.

Nach der Pause schlingerten die Hausherren und gerieten mit 8:10 in Rückstand. Drei Treffer von rechts und die Führung kippte (11:10). Danach ging der offene Schlagabtausch auf dem Parkett weiter. Nordhausen nun entschlossener und mit dem nötigen Glück. Am Ende sicherten sie sich mit 16:13 beide Punkte.

Thüringenliga weibliche Jugend B Nordhäuser SV – SVW Eisenach 15:24
Gegen den Tabellenführer gab es an diesem Wochenende nicht viel zu Gewinnen. Trotz der Niederlage steigerte sich Nordhausen in der Leistung und brachte die Wartburgstädterinnen das eine oder andere Mal in Verlegenheit. Die Niederlage verhindern konnten sie nicht, dennoch holten sie sich für die letzten drei Begegnungen das nötige Selbstvertrauen.

Thüringenliga weibliche Jugend C
Nordhäuser SV – SVW Eisenach 17:30
Auch in dieser Altersklasse konnte Nordhausen den Favoriten von der Wartung nicht stoppen. Zu deutlich die körperlich- und spielerische Überlegenheit der Gäste. Der Eisenacher Erfolg geht somit in Ordnung, fiel den Spielanteilen nach vielleicht etwas zu hoch aus.

Verbandsliga männliche Jugend D
Einheit Sondershausen – Nordhäuser SV 11:20
Als die Hallenuhr das Schlusssignal nach 40 Minuten ertönen ließ stand ein ungefährdeter Erfolg des NSV an der Anzeigetafel. Dieses Ergebnis spiegelte jedoch nicht ganz das Kräfteverhältnis auf dem Parkett wieder. Angereist waren die Nordhäuser leicht ersatzgeschwächt. Ebenfalls erschwerend, der Wettkampf - Rhythmus nach den vielen Spielverlegungen überhaupt nicht vorhanden. Dennoch gingen die NSV Spielmäuse nach der 1:0 Führung der Gäste auf Torjagd. Sie nutzten die Lücken oder Abwehrschwächen der Gäste konsequent aus und gingen über die Stationen 2:2, 2:5 mit einem 5:8 Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung deutlicher. Trotz eröffneten Wechselrhythmus legten sie Treffer um Treffer zwischen sich und den Gastgebern. Am Ende wurden die Einheit Spieler ab dem 11:15 bis zum 11:20 Endstand überrollt.

Verbandsliga weibliche Jugend D
SVW Eisenach – Nordhäuser SV verlegt
Verbandsliga weibliche Jugend D
JSG NaGroSch – Nordhäuser SV 1 9:25
Verbandsliga weibliche Jugend D
Nordhäuser SV 2 – Nordhäuser SV 1 5:27
In dieser Altersklasse standen gleich 3 Begegnungen auf dem Plan. Nachdem die Partie in Eisenach abgesagt wurde stand das Vereinsduell und das Auswärtssiel im Fokus. Für Nordhausen ein überaus wichtiges Wochenende, da sich nur die ersten 3 der Tabelle für das Turnier der „Besten 6 Mannschaften“ Thüringens qualifizieren. Mit zwei ungefährdeten Erfolgen der 1. Mannschaft behaupteten sie sich nicht nur Rang 2, sie konnten den Vorsprung sogar ausbauen.

Im Auswärtsspiel benötigten sie 12 Minuten ehe sie sich von 5:6 auf 5:9, aus Sicht des NSV, absetzen konnten. In die Kabine ging es mit einem Vorsprung von 5 Treffern (6:11). Nach der Pause hatte die JSG nicht mehr viel Lutz. Diese gewann Nordhausen mit 3:14 zum Endstand von 9:25.

Verbandsliga männliche Jugend F
Turnier Großschwabhausen
Auch in Großschwabhausen zeigten die Nordhäuser Spielmäuse der Altersklasse 7/8 männliche ihre glänzende Form. Beide gestartete Mannschaften belegten zum Schluss die Plätze 1 und 2. Am Start waren 7 Mannschaften die die Südharzer forderten aber nicht stoppen konnten.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr