eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:23 Uhr
17.02.2018
Autohaus Peter ist als ADAC-Mobilitätspartner rund um die Uhr im Einsatz

Schnell, kompetent, diagnosesicher

Gelbe Engel: Schnell, kompetent, diagnosesicher (Foto: H. Fischer/Autohauspeter) Gelbe Engel: Schnell, kompetent, diagnosesicher (Foto: H. Fischer/Autohauspeter) 24 ADAC-Mobilpartner sind thüringenweit rund um die Uhr im Einsatz: an 7 Tagen pro Woche und 365 Tagen im Jahr. Einer davon ist das Team der Gelben Engel vom Autohaus Peter. Gerade jetzt im Winter, wenn ein Fahrzeugdefekt bei Wind und Kälte richtig unangenehm ist und defekte Batterien ein Drittel aller Pannen ausmacht, werden sie sehnsüchtig als Helfer in der Not erwartet...

Anzeige symplr
ADAC-Mobilitätspartner-Team vom Autohaus Peter: Silvio Nolde, Jens Geilhardt, Marko Brandt, Martin Apitius und Achit Tölle.

Martin Apitius ist am längsten dabei und kann einige Geschichten erzählen. Nicht nur lustige vom Seitenspringer, der in der Windehäuser Flur im Schlamm steckenblieb und nur mit einem ADAC-Peter-Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Dass das amouröse Abenteuer in einer Wochenendnacht den liebestollen Autofahrer dann schnell mal knapp drei Hunderter kostete, lässt Martin Apitius immer wieder schmunzeln.

Doch da gibt es auch traurige und sehr ernste Momente wie den Unfall am Galgenberg, bei dem vor Jahren ein Kleintransporter einen Hänger samt Holzbearbeitungsmaschine verlor. Beides wurde im Dunkel zur tödlichen Falle für einen nachfolgenden Transporter, dessen Beifahrer den Crash nicht überlebte. „Nach solchen Fahrten muss man reden, um das Geschehene zu verarbeiten. Man darf es auf keinen Fall in sich hineinfressen“, sagt der 38-jährige Apitius.

Vier Mitarbeiter sind im Peter-ADAC-Team zwischen Harz und südlicher Landkreisgrenze unterwegs: Silvio Nolde, Jens Geilhardt, Marko Brandt und Martin Apitius. Die Zentrale befindet sich in der Halleschen Straße 102. Hier erledigt Cornelia Dedekind-Meyer alle Arbeiten im Backoffice, während Achit Tölle als Abteilungsleiter den Hut für alles auf hat.

Was sind die häufigsten Defekte? - Klar, die Batterie mit einem Drittel, gefolgt von Motorschäden, die 20 Prozent ausmachen, und Anlasserproblemen, die im Schnitt bei 10 Prozent liegen. Der Rest sind Kleinigkeiten wie Defekte an Kraftstoffanlage oder Reifen. Onlinefähige Tester bringen das ADAC-Team schnell und punktgenau zur Diagnose: Pannenhilfe, wie sie sich jeder wünscht.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Autohaus Peter GmbH Mobilitätspartner des ADAC in Nordthüringen. Schnelles Reagieren nach Auftragserteilung garantiert dem Hilferufenden kürzeste Wartezeiten vom Hilferuf bis zum Eintreffen der Gelben Engel. Maximal 30 Minuten gibt der ADAC vor. Etwa 3500-mal rücken die ADAC-Helfer aus dem Peter-Stützpunkt aus. Das entspricht beinahe zehn Einsätzen täglich.

Doch als ADAC-Mobilitätspartner realisiert das Peter-Team nicht nur Pannen- und Unfallhilfeleistungen, sondern erfüllt auch zusätzliche Seviceleistungen. Mit kostenlosen Mietwagen - den sogenannten Clubmobilen - sowie mit dem PickUp-Service, dem gratis Transport von Fahrzeug und Insassen an den Heimatort des Hilfesuchenden, erfüllt der ADAC die Ansprüche seiner PLUS-Mitglieder im Schadenfall auf kostenlosen Heimtransport von Mensch und Fahrzeug.

Hilfe bei Pannen und Notfällen gibt es über die Rufnummern 0172-366 1640 oder 22 22 22 ohne Vorwahl aus allen Netzen. Dann kommt in Nordhausen und Umgebung garantiert ein Peter-Engel.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr