eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:42 Uhr
13.02.2018
Eine Vernissage, drei Preise

Kunsthaus vergibt Grafikpreis

Die Entscheidung liegt in den Händen der „Glücksfee“ am Samstag wird der Grafikpreis der Ilse-Glock-Grabe-Stiftung im Kunsthaus Meyenburg verliehen. Gleich drei Auszeichnungen gibt es bei der Veranstaltung zu vergeben, die Gleichzeitig auch Vernissage sein wird...

Die derzeitige Ausstellung „10. Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung“ ist noch bis 11. März im Kunsthaus Meyenburg zu bewundern. Die Wortwahl „bewundern“ ist hier mit Absicht gewählt, denn alle Besucher, die Jury, der Förderverein sind sich einig: Es ist die sehenswerteste Schau zeitgenössischer Grafik, die im Rahmen der Verleihung des Grafikpreis in den letzten Jahren, fast Jahrzehnten gezeigt wird.

Anzeige symplr
Ebenfalls in den Medien angekündigt ist die Preisverleihung am 17. Februar 2018 um 16 Uhr im Kunsthaus – gleichzeitig als eine Vernissage mit Würdigung der Künstler, die in die engere Wahl kamen und deren Werke ausgestellt sind. Verliehen werden erstmals drei Preise – wie in der Vergangenheit der „Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung“ und der „Förderpreis der Kreissparkasse Nordhausen“ und - neu - der „Publikumspreis des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins“.


Den Letztgenannten bestimmten keine Jury aus Fachleuten und Kunstkennern, sondern die Besucher, die nach einem Rundgang ihren Favoriten per Stimmzettel wählen konnten. Bislang hat schon eine Vielzahl für „ihren“ Künstler gestimmt, zumindest ist die „Wahlurne“ mehr als gut gefüllt. Es besteht aber bis zum 15. Februar (16 Uhr) noch die Möglichkeit für den Publikumspreis zu stimmen.

Auch gibt es noch keinen Trend, die Meinungen der Besucher sind sehr unterschiedlich und noch ist „alles offen“. Geöffnet wird die Pappkiste, die als „Wahlurne“ dient, am 22. Februar um 17 Uhr, wo die „Glücksfee“ über den oder die Gewinnerin entscheidet, die den ausgelobten Preis – eine Jahreskarte für das Kunsthaus Meyenburg – erhalten wird. Diese Ziehung ist im Rahmen einer Veranstaltung des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins geplant, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern alle Neugierige und potentielle Gewinner eingeladen sind.
Dr. Wolfgang R. Pientka
Vorsitzender des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr