eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:06 Uhr
30.01.2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Vermehrt dichte Wolken

Heute Mittag sowie in der zweiten Tageshälfte kommt die Sonne bei wechselnder Bewölkung immer wieder auch längere Zeit zum Vorschein. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchstwerte der Temperatur liegen zwischen 6 und 9, im Thüringer Wald je nach Höhenlage zwischen 2 und 6 Grad. Der Wind weht mäßig mit teils noch frischen Böen aus West...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

In der Nacht zum Mittwoch ziehen vermehrt dichte Wolken auf. Dabei kommt ausgangs der Nacht erster Regen auf, im Thüringer Wald oberhalb von etwa 600 m fällt zunächst etwas Schnee. Die Tiefstwerte liegen zwischen 1 und -1, im Thüringer Wald bis -2 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht von West auf Süd, frischt aber ausgangs der Nacht mit ersten stürmischen Böen im Thüringer Wald auf.

Anzeige symplr
Am Mittwoch bleibt es ganztägig bedeckt. Während es in der ersten Tageshälfte nur mit geringer Intensität regnet, verstärkt sich der Niederschlag am Nachmittag. Anfangs fällt im Thüringer Wald Schnee, aber auch dort geht der Niederschlag vorübergehend in Regen über. Am Abend sinkt die Schneefallgrenze wieder auf 600 m. Größere Schneemengen kommen nicht zusammen. Es werden Maxima zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 4 und 7 Grad erwartet. Der Südwest-, später Westwind weht mäßig und lebt mit Wind-, im Bergland mit stürmischen Böen auf. In der Nacht zum Donnerstag fällt vor allem in der ersten Nachthälfte noch Regen, im Harz Schnee. Später ziehen die Niederschläge dann ostwärts ab und die Wolkendecke lockert auf. Dann bleibt es, abgesehen von einzelnen Schauern, die bis ins Tiefland Schnee bringen können, trocken. Die Luft kühlt auf 3 bis 1, im Bergland bis -2 Grad ab. Anfangs weht der Südwestwind noch mit einzelnen Wind-, im Bergland stürmischen Böen. In der zweiten Nachthälfte schwächt er sich dann etwas ab.

Am Donnerstag ist es wolkig, zeitweise scheint die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich dabei Quellwolken, die für Schnee- bzw. Regenschauer sorgen. Bei mäßigem Südwestwind werden 6 bis 9, im Bergland 0 bis 6 Grad erreicht. Örtlich kommt es zu Windböen. In der Nacht zum Freitag ziehen bei wolkigem Himmel weiterhin einzelne Schneeschauer vorüber. Die Minima liegen zwischen 2 und -1, im Bergland zwischen 0 und -3 Grad. Der Südwestwind weht mäßig.

Am Freitag ziehen letzte Schauer rasch südostwärts ab und nachfolgend wird es bei wechselnder Bewölkung meist trocken bleiben. Bei Höchstwerten von 3 bis 6, im Bergland von -2 bis 3 Grad weht schwacher westlicher Wind. In der Nacht zum Samstag schließt sich die Wolkendecke und von Nordwesten her setzt Regen ein. Oberhalb 600 m fällt Schnee. Die Temperatur geht auf 1 bis -2, im Bergland bis -4 Grad zurück. Der Südwestwind weht mäßig.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr