eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:16 Uhr
30.01.2018
nnz-Ergebnisdienst Radball

Ilfeld weiter vorn dabei, Nordhausen musste passen

Uwe Tittel


Radball-Oberliga der Männer 3. Spieltag

Ilfeld weiter vorn dabei, Nordhausen musste passen

Vor dem 3. Spieltag der Radballoberliga standen für das Turnier in Stadtilm zwei Fragen: Würde Stotternheim, das zweimal fehlte, diesmal antreten und würden Ilfeld und Nordhausen ihre Positionen in der Spitzengruppe verteidigen...

Stotternheim ist angetreten, ist damit dem Ausschluss aus der höchsten Spielklasse noch entgangen. Mit nur einem geholten Punkt und schon acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist die Chance allerdings sehr gering die Klasse auch wirklich halten zu können. Die andere Frage ist zweigeteilt zu beantworten. Ilfeld ist weiter oben dabei. Nordhausen dagegen hatte Pech, denn Torsten Aurin war erkrankt und so musste man absagen. Dadurch fiel die Mannschaft vorerst auf Platz Sieben zurück. Aber auch Ilfeld war in Stadtilm gehandikapt ins Rennen gegangen.

Anzeige symplr
Toni Krause hatte sich auch eine Erkältung eingefangen, kam zudem direkt aus der Nachschicht und war da natürlich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Zusammen mit Toni Fiebig holten sie aber das unter diesen Umständen fast maximal Mögliche heraus. Zunächst wurde Stotternheim mit sicherem Spiel standesgemäß klar mit 7:2 besiegt. Wie erwartet wurde es gegen die sich sehr spielstark präsentierende Stadtilmer Zweite dann wesentlich schwerer.

Der Gegner nutzte dann vor allem Standardsituationen wie Ecken sehr gut aus und führte mit 3:1. Auch weil die Ilfelder mit ihren Chancen etwas unglücklich verfuhren. Mit einer Energieleistung schaffte man aber noch den 3:3-Ausgleich. Dann das Spitzenspiel gegen den amtierenden Landesmeister und Tabellenführer Stadtilm I. Es entwickelte sich zunächst eine völlig ausgeglichene erste Halbzeit die schließlich auch leistungsgerecht 2:2 endete. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich bei Ilfeld aber leichte Fehler ein, die die routinierten Stadtilmer blitzschnell bestraften und am Ende auch verdient mit 6:3 gewannen. Da merkte man besonders bei Toni Krause auch die fehlende Kraft, um stärker Paroli bieten zu können. Die Kraftfrage stand auch vor der letzten Partie des Tages gegen Stadtilm III.

Zwar nur die schwächste der drei RSV-Teams, doch unter den genannten Umständen keine leichte Aufgabe für das Ilfelder Duo. Doc h man löste diese nicht einfache Aufgabe. Zwar lief nicht alles rund und bei vier Gegentreffern musste man etwas mehr hinter sich greifen als es lieb sein konnte. Aber am Ende stand nach gutem Kampf dennoch ein sicherer und verdienter 7:4-Erfolg. Das Tabellenbild zeigt nach Beendigung der Hinrunde eine klare Dreiteilung. An der Spitze drei Teams darunter Ilfeld als vorerst Dritter. Mit schon gehörigem Abstand folgt ein breites Mittelfeld, zu dem auch das Nordhäuser Altstadt-Duo gehört. Und am Ende auch schon deutlich abgeschlagen vier Mannschaften, die ganz sicher die drei Absteiger unter sich ausmachen werden.
Uwe Tittel

In Stadtilm
Stotternheim – Ilfeld2:7
Stadtilm I – Stadtilm III7:3
Stadtilm III – Stotternheim3:3
Stadtilm II - Ilfeld3:3
Stadtilm II – Stotternheim8:3
Stadtilm I – Ilfeld6:3
Stadtilm 1 – Stotternheim4:1
Stadtilm III – Ilfeld4:7

In Saalfeld
###Ehrenberg – Lgl.Niederhain5:1
Saalfeld – Ehrenberg Jun.2:5
Lawo - Ehrenberg3:6
Saalfeld – Lgl.Niederhain2:7
Saalfeld – Ehrenberg2:5
Lawo – Ehrenberg Jun.5:2
Lawo – Lgl.Niederhain4:1

1.RSV Stadtilm I1161:2533
2. SV Blau-Gelb Ehrenberg1154:2127
3. SV Ilfeld1156:2725
4. RSV Stadtilm II1145:2619
5. SV BG Ehrenberg Jun.1142:3217
6. SV Lgl.-Niederhain1137:3616
7. LV Altstadt Nordhausen1133:3616
8. RSV Stadtilm III1145:4916
9. SG Langenwolschendorf1123:449
10. OTG Gera1130:556
11. TSG Stotternheim119:571
12. MTV Saalfeld1115:720

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr