eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:46 Uhr
12.12.2017
Schüler schenkten Zeit

Einsatz im Stadtwald

Ende November war an der Oberschule Ellrich für die zehnten Klassen ein Projekttag angesagt. Dieser stand unter dem Motto „Zeit schenken“. Dazu waren mehrere Projekte geplant. Die Schüler konnten sich auf freiwilliger Basis, je nach ihrem Wunsch, ein Projekt aussuchen. Umso überraschender war es, dass trotz nasskaltem Novemberwetter sich 7 Schüler der Klassen 10a und 10b für einen Einsatz im Wald entschieden...

In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster wurden zwei Projekte auserkoren. Eine Arbeitsgruppe entschied sich zur Biotoppflege im Bereich des „Spitzen Winkels“.

Anzeige symplr
Dort entfernten sie mit Kulturscheren die angeflogene Birkennaturverjüngung, um ein Zuwuchern des besonders wertvollen Heidebiotops zu verhindern und damit diese Vegetationsform zu erhalten. Die zweite Arbeitsgruppe begann mit dem Rückbau des seit 2005 nicht mehr benötigten Haselhuhnauswilderungsgeheges.

Dort war handwerkliches Geschick erforderlich, um den Maschendraht von den Holzsäulen zu trennen. Beide Teams arbeiteten mit viel Fleiß und Engagement. Während der Arbeiten konnte natürlich auch Interessantes aus der Natur, insbesondere zum Haselhuhn vermittelt werden.

Ellricher Regelschüler im Stadtwald (Foto: Oberschule Ellrich - Staatliche Regelschule) Ellricher Regelschüler im Stadtwald (Foto: Oberschule Ellrich - Staatliche Regelschule)

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten, die zu einem gelungenen Schultag beigetragen haben, bedanken.
Uwe Kleemann
Revierleiter Ellrich
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr