eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:40 Uhr
20.11.2017
1. Spieltag in der Radball-Oberliga

Ilfelder nutzen den Heimvorteil

Gelungener Start für Toni Fiebig und Toni Krause vom SV Ilfeld mit drei Siegen aus drei Spielen in die neue Oberligasaison im Radball. Fehlstart dagegen für das Duo Andrej Rößner/Torsten Aurin vom LV Altstadt Nordhausen mit nur einem Unentschieden aus drei Spielen und einmal kampflosen Punkten...


Die Mannschaft von der TSG Stotternheim war zum Auftakt in Ilfeld nicht angetreten. Neben Nordhausen kamen dadurch auch Eherenberg, Langenleuba-Niederhain und die Ehrenberger Junioren kampflos zu drei Siegpunkten.

Anzeige symplr
Für die Ilfelder Lokalmatadoren Fiebig/Krause begann es optimal. Gegen Langenleuba-Niederhain führte man beim Seitenwechsel bereits mit 3:0 und blieb auch in der zweiten Spielhälfte die klar dominierende Mannschaft. Am Ende ein auch in der Höhe vollauf verdienter 7:0-Erfolg. Auch gegen die Junioren von Blau-Gelb Ehrenberg schien es genauso deutlich weiterzugehen. Auch da führten die Ilfelder zur Pause mit 3:0, hatten dabei noch viel Schusspech bei mehreren Pfostentreffern. Nach der kurzen Halbzeitpause aber fand man nicht mehr zu klarem Spiel zurück. Überhastete und ungenaue Abschlüsse spielten den Ehrenberger Youngsters in die Karten, die recht leicht zum 2:3-Anschluss kamen.

Auch das 4:2 sorgte bei Ilfeld für keine Sicherheit, stattdessen erneuter Ehrenberger Anschlusstreffer. Den knappen Vorsprung brachte Ilfeld dann aber über die Zeit. Mit dieser Leistung würde man gegen die Ehrenberger Erste, Vizelandesmeister 2016/17, ganz sicher keine Chance haben. Doch die beiden Tonis besannen sich wieder auf ihr wahres Können, spielten aus einer stabilen Abwehr heraus sicher nach vorn und ließen die Blau-Gelben nicht zur Entfaltung kommen. Nach der 1:0-Führung musste man zwar den Ausgleich hinnehmen, konnte aber mit gutem Kombinationsspiel die Führung sofort zurückholen und ging mit einem 3:2 in die Pause.

Es blieb danach ein spannendes und gutklassiges Spiel mit weiterhin leichten Vorteilen für die Ilfelder. Pech bei einem Pfostenknaller, dann aber das 4:2 durch einen eiskalt verwandelten Vier-Meter-Strafschlag. Hinten wurde nun richtig dichtgemacht, kaum noch eine Chance für Ehrenberg. Mit dieser Leistung gehören Toni Fiebig und Toni Krause wieder zum Kreis der Medaillenanwärter.

Dort hatte man auch die einstigen Landesmeister Andrej Rößner und Torsten Aurin vom LV Altstadt Nordhausen erwartet. Doch zu vielen ungewohnten Abstimmungsfehlern kam auch viel Schusspech bei zahlreichen Pfosten- oder Lattentreffern hinzu. Das wurde den beiden schon im ersten Spiel gegen Ehrenberg zum Verhängnis. Nach dem 1:1-Halbzeitstand geriet man nach einer Ecke und einem Fehlpass 1:3 in Rückstand. Ein Pfostentreffer verhinderte dann den Anschluss, stattdessen das 1:4, zugleich der Endstand. Gegen Langenleuba-Niederhain wurde dann aber ein sicherer Sieg erwartet. Der schien bei einer 3:1-Führung auch möglich.

Zur Pause aber nur noch ein knappes 3:2. Nach dem Seitenwechsel gelang aber nur noch das 4:2 durch ein Eigentor der Gegner. Selber traf man mehrfach nur noch das Torgehäuse. Die Niederhainer nutzten dadurch entstehende mehrere Abstaubermöglichkeiten und zogen zum für Nordhausen völlig enttäuschenden Endstand auf 6:4 vorbei. Auch im letzten Spiel gegen die Ehrenberger Junioren fand das Altstadt-Duo nicht zur gewohnten Spielsicherheit. Zwar eine 2:1-Halzeitführung, doch dann nutzten die Junioren Fehler eiskalt aus und führten wenige Minuten vor Spielende deutlich mit 5:2. Es schien schon, als hätten sich die Nordhäuser völlig aufgegeben. Ein dann doch noch energisches Aufbäumen brachte aber wenigstens noch das 5:5-Unentschieden. Insgesamt aber ein enttäuschender Saisonstart

In Ilfeld
Ehrenberg - Ehrenberg Jun5:2
Lgl.-Niederh. - Ilfeld0:7
Ehrenberg - Nordhausen4:1
Ehrenbg. Jun. - Ilfeld3:4
Lgl.-Niederh. - Nordhausen6:4
Ehrenberg - Ilfeld2:4
Ehrenbg. Jun. - Nordhausen5:5

In Gera
Stadtilm I - Stadtilm II4:2
Gera - Saalfeld11:5
Stadtilm III - Langenwol.5:3
Stadtilm I - Saalfeld9:3
Stadtilm III - Gera6:4
Stadtilm II - Langenwol.6:0
Stadtilm III - Saalfeld9:1
Stadtilm II - Gera4:0
Stadtilm I - Langenwol.4:3
Stadtilm II - Saalfeld6:0
Stadtilm I - Gera8:4

Tabelle
1. RSV Stadtilm I425:1212
2. RSV Stadtilm II418: 49
3. RSV Stadtilm III320: 89
4. SV Ilfeld315: 59
5. BG Ehrenberg416: 79
6. SV Lgl.-Niederhain311:116
7. BG Ehrenberg Junioren415:144
8. Altstadt Nordhausen415:154
9. OTG Gera419:233
10. SG Langenwolschendorf36:150
11. TSG Stotternheim 40:200
12. MTV Saalfeld49:350

Uwe Tittel
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
1. Spieltag in der Radball-Oberliga (Foto: Uwe Tittel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr