eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:12 Uhr
20.11.2017
Texte, Lieder & Musik der Reformation im Tabakspeicher

Luther musikalisch

Einen Abend mit Liedern der Reformationszeit, Luthers Tischreden und Lautenmusik der Renaissance gibt es demnächst im Museum Tabakspeicher zu erleben. Das Programm dazu entwickelte die Sängerin Anne Schierack gemeinsam mit dem Dresdner Gitarristen Frank Fröhlich...

Anne Schierack studierte in Dresden Klassischen Gesang und absolvierte Meisterkurse bei Prof. Peter Schreier. Zahlreiche Verpflichtungen führen sie an große Theater und Opernhäuser in Kassel, Halle, Dresden, Chemnitz und Cottbus.

Anzeige symplr
Frank Fröhlich habe sich mittlerweile in vielen Ländern Europas einen bedeutenden Namen erspielt, sagte Rennebach. „Auch in Nordhausen riss ein Konzert von ihm das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Vor einigen Wochen trat er zudem mit dem Schauspieler Gunter Schoß sehr erfolgreich im Museum Tabakspeicher auf. Weitere seiner Partner sind u. a. Rolf Hoppe, Otto Mellies und Rolf Becker. Schriftsteller, wie Peter Härtling und Walter Kempowski bevorzugen Frank Fröhlich als Begleiter ihrer Lesungen“, so Rennebach.

„Wenn ich noch einmal freien sollte, so wollte ich mir ein gehorsam Weib aus einem Stein hauen; denn ich bin verzweifelt an aller Weiber Ungehorsam.“ Zwischen dem Ehepaar Luther entspinnt sich ein temperamentvoller Disput um Kirche und Kinder im Allgemeinen und Martin Luthers und „Herrn Käthes“ Zusammenleben im Speziellen.

Frank Fröhlich und Anne Schierack (Foto: Frank Fröhlich) Frank Fröhlich und Anne Schierack (Foto: Frank Fröhlich)

Frank Fröhlich und Anne Schierack. Foto: Frank Fröhlich

In einem Kammerspiel erleben die Zuschauer, wie theologische Vorlesung und Suppe für die im Hause Luther wohnenden Studenten vor- und zubereitet werden.

Getragen werden die Originaltexte Luthers von Musik aus der Deutschen Reformationszeit von Luther, bedeutenden Komponisten der Zeit und bekannten Volksliedern, wie z. B. „Die Kunst des Küssens”, „Geld”, „Der Liebe Macht herrscht Tag und Nacht” oder auch „An die Einsamkeit”.

Kartenvorverkauf ab sofort im Museum Tabakspeicher. 10 € pro Person im Vorverkauf, 12 € an der Abendkasse.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr