eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:24 Uhr
07.11.2017
Thüringer Verdienstorden

Nordhäuser Ehrenbürger wird geehrt

Roland Büttner, Andreas Lesser, Helmut Liebermann und Prof. Dr. Peter Maser erhalten den Thüringer Verdienstorden. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird die Auszeichnung vornehmen...


Er sagt vorab: „Alle vier Auszuzeichnenden gehören zu den Menschen in Thüringen, die etwas Bleibendes für unser Land geleistet haben. Die Thüringer Landesregierung wird das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin unterstützen – durch gute Rahmenbedingungen und eine Kultur der Anerkennung.“ Gerade vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft mit immer weniger jungen Menschen müsste die freiwillige, gemeinnützige Arbeit gestärkt werden, damit Zusammenhalt nicht nur ein Wort, sondern gelebte Wirklichkeit in unserer Gesellschaft bliebe.

Anzeige symplr
Andreas Lesser aus München erhält den Thüringer Verdienstorden für seine Förderung stadt- und landesgeschichtlicher und denkmalpflegerischer Aktivitäten. Sein hoher Einsatz für das bauliche und historische Erbe der Stadt Nordhausen spiegelt sich auch als förderndes Mitglied der „Historischen Kommission für Thüringen“ wider.

Andreas Lesser ist Initiator der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung“, die mit großem Stiftungskapital sowie einem denkmalgeschützten Altstadtquartier und Einzelhäusern als weiterem Stiftungsvermögen ausgestattet ist. Nicht nur die finanzielle Unterstützung der Lesser-Stiftung, auch die Privatperson Andreas Lesser fördert in vielen Feldern der Stadt- und Landesgeschichtsforschung, der Denkmalpflege und Archäologie sowie der Jugendarbeit und der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.

So auch die Vergabe von Stipendien für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung und die Etablierung des „Friedrich-Christian-Lesser-Preis“ für herausragende landesgeschichtliche Vereinsarbeit. Weitere Initiativen Lessers sind die Gründung eines Kollegs mit Sitz in Jena sowie die Idee einer Stiftungsprofessur für neuere thüringische Landesgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dank der Universität, aber auch Herrn Lesser, konnte 2015 eine Forschungsstelle mit dem wissenschaftlichen Profil der ursprünglich in Vorschlag gebrachten Professur etabliert werden. Für seine Leistungen wurde Andreas Lesser 2004 durch die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Nordhausen gewürdigt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr