eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:00 Uhr
02.11.2017
LOB AN STADTVERWALTUNG UND CARPE DIEM

Vorbildlich: Rautenstraße laubfrei

Laub zuhauf in der Rautenstraße und die Frage, wer es wohl beseitigt. Ein Artikel dazu in der nnz am 28. Oktober. Kurz war er. Mit Bild. Die Wortmeldungen dazu zahlreich. Einige davon, um es gelinde zu sagen, derart neben der Rolle, was die Redaktion veranlasste, die Diskussion zu beenden...

 Sachgebiet Umwelt -und Grünordnung bei einer Säuberungsaktion. (Foto: Kurt Frank) Sachgebiet Umwelt -und Grünordnung bei einer Säuberungsaktion. (Foto: Kurt Frank)
Nordhausen. Laub auf Gehwegen – für einige „Kommentatoren“ nur eine Lappalie. Zudem sei es doch schön anzusehen. Da wurde ob des Laubes sogar der OB bedauert. Mittlerweile verschwand es. Nicht der Wind, das himmlische Kind, beseitigte es. Am Werk waren fleißige Hände. Doch vorab:

Anzeige symplr
Laub auf Gehwegen nur eine Lappalie? Nicht wert, darüber auch nur einen Satz zu verlieren? Ganz im Gegenteil! Sagen Ordnungsmacht, manche Anlieger, Unfallstatistik und auch viele Leser dieser Zeitung. Sie sehen es so: Laub kann bei Nässe gerade in dieser Jahreszeit zur Gefahr werden. Ein falscher Schritt, ein Ausrutscher, ein Sturz, Hämatome, ein Arm- oder Beinbruch, ein Aufenthalt im Krankenhaus. Wer möchte das?

Diesen Gefahren wollten das Sachgebiet Umwelt -und Grünordnung der Stadtverwaltung und das Wellness -und Gesundheitszentrum Carpe Diem vorbeugen. Sie handelten. Umgehend. „Acht Säcke voller Laub fuhr unser Hausmeister ab“, sagte man uns heute bei Carpe Diem. „Vor unserem Objekt fegen wir selber, halten Ordnung“, hieß es. Fazit: Sauberster Bereich der Straße. Beispielgebend für andere Anlieger.

Die Laubhaufen und unsere Bemerkungen dazu brachten auch schnurstracks das Sachgebiet Umwelt und Grünordnung der Stadtverwaltung auf den Plan. Wir trafen Mitarbeiter am Vormittag bei der Säuberungsaktion. Den Wagen voller Laub geladen. Lob! Auch für Sachgebietsleiter Steffen Meyer. Ein weiteres erhält er, wenn er sein Versprechen einlöst. Den unansehnlichen Trampelpfad quer über die Grünfläche Richtung ehemaliger HO-Kreuzung will er bis Jahresende beseitigen lassen. Herr Meyer, so langsam wird es Zeit.
Kurt Frank

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Laubreich  sah es vor dem Objekt Carpe Diem dieser Tage aus. (Foto: Kurt Frank)
Saubere Rautenstraße (Foto: Kurt Frank)
Heute ist Carpe Diem der sauberste Bereich der Rautenstraße. (Foto: Kurt Frank)
Bis Jahresende will Sachgebietsleiter  Steffen Meyer diesen Trampelpfad beseitigen. (Foto: Kurt Frank)
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
02.11.2017, 10.12 Uhr
herzlichen Glückwunsch
ich hoffe Sie können nun wieder beruhigt schlafen, wahrscheinlich nur bis zum ersten Schneefall...
Paulinchen
02.11.2017, 10.52 Uhr
Die Sache mit dem Laub...
...mit verlaub, geht mir irgendwie auf den Zeiger. Wie kann sich Petrus das Recht herausnehmen, uns demnächst auch noch mit seinem Schnee zu belästigen?

Ich finde es ehr sehr bemerkenswert, dass die lieben Kleingärtner das Laub im Herbst um und über einige ihrer Pflanzen legen, damit sie es in der ffraostzeit "schön" warm haben. In den Zeitungen und auf allen TV-Kanälen war in den letzten Wochen immerzu die Rede vom Verlust von 85% aller Insekten, die Vogelkundler vermissen einige Arten von Vögeln, ja was wollen wir denn eigentlich? Zugegeben, der Rasen mag das Laub über einen längeren Zeitraum eher nicht, aber dort wo Pflanzen sind, da darf doch wohl noch ein Blatt liegen oder? Wann hat jemand denn in den letzten Tagen mal einen Igel über die Promende, den Rosengarten oder Stadtpark laufen sehen? Bitte sofort ein Selfi machen, es könnte der letzte seine Art sein! Das Wetter im Frühjahr hat den Obstbauern leider die Ernte etwas verhagelt, aber sie haben schon davor einen "Feind" ihrer Früchte verloren, den Star.

Aber ich muss noch einen Kritikpunkt los werden: Wann fahren denn endlich die Kehrmaschinen über die Land-und Bundesstraßen und sammeln endlich dort das Laub noch auf, damit die freien Bürger auch freie Fahrt haben??
Altstadtfan
02.11.2017, 13.54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Peter59
02.11.2017, 16.26 Uhr
Entgegen dieser tollen Kommentare.....
Meine alte Mutter ist genau auf solchem Laub vor einigen Jahren ausgerutscht. Oberschenkelhalsbruch, früher ein Todesurteil...... Bei allen Diskussionen sollte man auch mal an die "Alten" denken, aber die sind nur Ballast für dieses kranke Land. Ein Staat ist nur so viel wert, wie er sich für die Alten und die Jugend in die Bresche wirft.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr