eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:57 Uhr
20.10.2017
Ramelow zu Gast in Neustadt

Wandern mit dem Ministerpräsidenten

Am Sonntag wandert der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow im Südharz. Eingeladen hatte der Landrat, von Neustadt aus soll es über die Talsperre zur Burgruine gehen. Dabei soll auch das ehrenamtliche Engagement rund um die Pflege der Wanderwege zur Sprache kommen...

„Ich freue mich, dass der Ministerpräsident unserer Einladung gefolgt ist und wir ihm bei dieser Tour rund um Neustadt auch Besonderheiten wie die Talsperre zeigen werden, die ja die älteste Staumauer Thüringens ist“, sagt Landrat Matthias Jendricke.

Anzeige symplr
Die Wanderung beginnt um 9.30 Uhr auf dem Grillplatz Zapfkuhle in der Harzstraße in Neustadt. Interessierte sind dazu eingeladen. Vom Grillplatz aus geht es zur Talsperre Neustadt. Die rund 135 Meter lange historische Staumauer wird dann in Kooperation mit der Thüringer Fernwasserversorgung geöffnet sein, so dass die Wanderer den Blick von der Staumauer über das Wasser auf den herbstlich gefärbten Wald erleben können. Anschließend geht es weiter zur Burgruine Hohnstein. Von dort aus wandern die Teilnehmer individuell wieder zurück zum Startpunkt.

Landrat Jendricke hat zu dieser Wanderung zahlreiche Ehrenamtliche eingeladen, die sich für den Erhalt und die Pflege des Wanderwegenetzes engagieren, wie die sieben Harzklub-Zweigvereine im Landkreis Nordhausen und den Förderverein des Karstwanderwegs. „Das ehrenamtliche Engagement dieser Vereine ist so wichtig für uns als Wanderregion und dafür wollen wir uns bedanken“, so Jendricke. Ministerpräsident Bodo Ramelow geht regelmäßig in verschiedenen Regionen Thüringens wandern, auch um bei diesen Gelegenheiten mit Ehrenamtlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Autor: red

Kommentare
Herr Schröder
20.10.2017, 12.41 Uhr
Na hoffentlich findet der MP
die Gegend im Südharz auch. Glaubt man diversen Broschüren des Landes oder der LEG gibt die Region Südharz in Thüringen gar nicht. Besser man holt Herrn Ramelow persönlich in Erfurt ab und geleitet ihn in den Südharz und auch wieder zurück!
N. Baxter
20.10.2017, 14.24 Uhr
Danke für den Hinweis
weshalb ich dann nicht in der Region sein werde.
tannhäuser
20.10.2017, 14.50 Uhr
Und auf der Heimfahrt...
...bitte einen Abstecher zu den beiden Kaisern machen.

Vorher die Befürworter des Geolifts einladen und denen endgültig klarmachen, dass dieses Millionengrab im porösen Kyffhäusergestein keinerlei Förderung mit Steuergeldern wert ist!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr