eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 23:03 Uhr
18.10.2017
Leistung, die sich lohnt

Ausgezeichnete Prüfungsleistungen belohnt

Am Abend erhielten 21 Absolventen aus den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis den Förderpreis der WAGO-Stiftung für hervorragende Prüfungsergebnisse bei der Berufsausbildung...

Eric Stein, ausgelernter Zerspanungsmechaniker bei der Feuer powertrain GmbH & Co. KG, gehört zu den besten Auszubildenden im Kyffhäuserkreis und Kreis Nordhausen.

Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für seine ausgezeichneten Prüfungsleistungen wurde er jetzt gemeinsam mit 20 weiteren Absolventen von der WAGO-Stiftung geehrt. „Benjamin Britten sagte einmal: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Ich bin der Überzeugung, dies trifft es genau. Man muss im Leben stetig lernen um sich weiter zu entwickeln. Denn gerade jetzt in dieser schnelllebigen Zeit ist es wichtig, den Anschluss nicht zu verlieren", betonte er in seiner Festrede, bei der er stellvertretend für alle Preisträger Familie, Freunden und Ausbildern dankte.

Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Diese waren auch anwesend als die 21 jungen Menschen den mit bis zu 1.000 Euro dotierten Förderpreis überreicht wurden.

Ehrengäste der Veranstaltung waren Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind (SPD) und der Landrat aus Nordhausen Matthias Jendricke (SPD), sowie Landtagsmitglied Manfred Scherer (CDU). Die Preisverleihung der WAGO-Stiftung, die auch in diesem Jahr im feierlichen Ambiente des Achtecksaals im Schloss Sondershausen stattfand wurde von Kristin Gräfin von Faber-Castell moderiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten Fabian Fromm und Vinzenz Heinze.

Ziel der von Unternehmer Wolfgang Hohorst gegründeten WAGO-Stiftung ist es, die duale Ausbildung zu fördern und junge Menschen zu beruflichem Engagement zu motivieren. Sie ehrt mit ihren Förderpreisen jährlich die Absolventen aus den beiden Landkreisen, die in ihrer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer beziehungsweise der Handwerkskammer ein Prüfungsergebnis von 2,0 oder besser erreicht haben.

Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hochwind würdigte den Gründer der Stiftung Wolfgang Hohorst und dankte der WAGO-Stiftung. Sie können stolz auf ihre Leistung sein. Ihnen stehen jetzt alle Türen offen, hoffte aber auch, dass sie nach der Ausbildung im Kreis, bzw. der Region bleiben. Wir brauchen hier Fachkräfte. Wir haben zur zeit mit 7,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenzahl im Kyffhäuserkreis und der Landkreis Nordhausen ist man 7,4 Prozent noch ein Stück erfolgreicher.
Für die Region forderte sie den weiteren Ausbau der B4 so im Bereich Sundhäuser Berge und die Ortsumfahrung Greußen. Sie würdigte die Zusammenarbeit der beiden Landkreise und verwies auf das Projekt Regionalmanagement der Kreis Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Unstrut-Hainich-Kreis.

Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Minister Tiefensee dankte der WAGO-Stiftung für das Engagement, aber auch den Ausbildern und vor allem den Ausbildungsbetrieben. "Hochachtung vor den Unternehmen, die Geld in die Ausstellung stecken."
Zwar stellte Tiefensee befriedigt fest, Thüringen hat in Bezug auf Arbeitslosigkeit und Prozentzahl der Industriearbeitsplätze solche Länder wie NRW überholt. Tiefensee warnte aber auch, der Ton im Land wird rauer.

Insgesamt werden die Besten aus 14 kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen wie zum Beispiel Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriekaufleute, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker oder Zerspanungsmechaniker geehrt. So konnten sich schon über 650 Auszubildende aus mehr als 100 verschiedenen Unternehmen über ein Gesamtfördervolumen von etwa 550.000 Euro freuen.

Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Leistungen werden belohnt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Namen der Ausgezeichneten, und deren Ausbildungsbetriebe, vorgenommen von Minister Tiefensee, finden Sie hier:
Ausgezeichnete Prüfungsleistungen belohnt


Über die WAGO-Stiftung:
Die im Jahr 1998 vom langjährigen Geschäftsführer der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Wolfgang Hohorst, ins Leben gerufene WAGO-Stiftung wirbt für die praxisnahe duale Ausbildung und hat sich zudem die Unterstützung junger Menschen beim Start ins Berufsleben zum Ziel gesetzt.

Anzeige symplr
Der mit Geldbeträgen von bis zu jeweils 1.000 Euro dotierte Förderpreis wird im Kreis Minden-Lübbecke, dem Sitz des WAGO-Produktions- und Verwaltungsstandortes Minden, im Kyffhäuser-Kreis, der Heimat des WAGO-Produktions- und Logistikstandortes im thüringischen Sondershausen, sowie im Landkreis Nordhausen vergeben. Allein im Jahr 2016 haben die Förderpreise der Stiftung ein Gesamtvolumen von über 16.250 Euro.

Abschließend gab es die Information, dass von der WAGO-Stitung eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das Kinderhospiz überwiesen wurde.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr