eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:48 Uhr
16.10.2017
Kulturszene aktuell

„Verleih uns Frieden gnädiglich“

Reformationskonzert der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Zu einem Chorkonzert anlässlich des Reformations-Jubiläums lädt die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen am Monatsende ein...

Zu einem Chorkonzert anlässlich des Reformations-Jubiläums lädt die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen am Samstag, den 28.Oktober um 16 Uhr, in den Marstall von Schloss Sondershausen ein. Auf dem Programm stehen Vertonungen des Luther-Textes „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aus fünf Jahrhunderten.

Unter der Leitung von Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange werden die Sondershäuser Madrigalisten und der Philharmonische Chor Weimar Chorsätze dieses Textes, u.a. von Hans Leo Hassler, Heinrich Schütz, Gustav Theodor Kittau, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hugo Diestler, Mario Wiegand u. a. vortragen. Die im Reformationskonzert gesungenen Varianten reichen von barock-kämpferischen bis hin zu romantisch-verklärten Tonalitäten und zeigen das breite Interpretationsspektrum des Luther-Textes bis in die heutige Zeit.
„Verleih uns Frieden gnädiglich“ (Foto: Landesmusikakademie)
„Verleih uns Frieden gnädiglich“ (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Publikum wird bei dem Konzert eine Welturaufführung erleben. Interpretiert wird Wolf-Günter Leidels „Ein feste Burg". Instrumental werden die Chöre vom Gitarrenduo „La risa“ und Laura Schildmann an der Orgel begleitet.

Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 8 €. Nachfragen und Reservierungen richten Sie bitte an die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen, Telefon 03632/666 280.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr