eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:40 Uhr
15.10.2017
Harz

Rettung für die Drachenkirche

Die Holzkirche auf dem Gelände des Albrechtshaus bei Stiege, ein Nachbau einer norwegischen Stabkirche, ist etwas ganz Besonderes und nur eines von drei derartigen Baudenkmälern in Deutschland. Soll sie bestehen, müsste die Kirche "umziehen", ein Verein will das jetzt mit Hilfe von Spenden ermöglichen und die kleine Kirche retten...

Die Stabkirche in Stiege muss umziehen (Foto: Regina Bierwisch) Die Stabkirche in Stiege muss umziehen (Foto: Regina Bierwisch)

Drachenköpfe als Zeichen von Wohlstand und Reichtum schmücken das Dach und der Innenraum zeigt überraschende Holzkonstruktionen. Doch die Kirche kann am jetzigen Standort nicht bewahrt und genutzt werden, der Verein Stabkirche Stiege will sie aus dem Wald, fort von den Ruinen der Lungenheilstätte holen und in den sechs km entfernten Ort Stiege setzen.

Anzeige symplr
Der Verein wird sein Vorhaben am 22.10. den Besuchern vorstellen, diese haben die Möglichkeit, die Kirche zu betreten und den Innenraum zu bewundern.

Es werden Führungen angeboten, es wird das “Drachentagebuch” vorgestellt und zu erwerben sein, es werden weitere Souvenirs angeboten, eine Besonderheit ist der Sonderstempel der Harzer Wandernadel und die Vereinsmitglieder halten besondere Überraschungen bereit.

In der zeit von 11.00 bis 16.00 wird ein Besuch möglich sein. Der Verein braucht dringend Mitstreiter und Sponsoren und verweist auf die Kontaktadresse www.stabkirche-stiege.de
Regina Bierwisch
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr