eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:02 Uhr
08.10.2017
Förderverein Kindergarten „Lackstöckchen“ Sundhausen

Rückblick auf erstes erfolgreiches Jahr

Bereits im vergangenen Jahr entwickelte sich aus der Idee das konkrete Ziel, einen Förderverein für den Kindergarten „Lackstöckchen“ in Sundhausen zu gründen. Carolin Mager-Telemann blickt auf die erfolgreiche Arbeit zurück...

Dafür lohnt sich die Arbeit im Förderverein (Foto: privat) Dafür lohnt sich die Arbeit im Förderverein (Foto: privat)
Auf Grund eines begrenzten Budgets war und ist es leider nicht immer möglich viele kleine als auch große Wünsche der Kindergartenkinder zu realisieren.

Anzeige symplr
Dabei ist es das wichtigste Ziel, den Kindern optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und dafür die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Zeitnah konnten engagierte Eltern gefunden und eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen werden. Im August 2016 wurde dann mit elf Mitgliedern die Gründungsveranstaltung durchgeführt.

Patrick Hahn wurde als Vorsitzender sowie Thomas Richter als Stellvertreter in den Vorstand gewählt. Derzeit hat der Förderverein 57 Mitglieder. Zu den ersten Projekten gehörte die Organisation des alljährlich beliebten Weihnachtsmarkts in der Sundhäuser Festhalle. Dort konnten durch rege Teilnahme und Engagement aller Beteiligten erste Spenden generiert werden. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Weihnachtsmarkt geben.

Am Kindertag durfte Thomas Richter dann in strahlende Kinderaugen blicken, als er den Kindern die ersten aus den Spenden finanzierten Spielgeräte für das Außengelände, unter anderem einen Sitzkreisel sowie einen Bagger, übergeben durfte. Um auch Mahlzeiten im Sommer im Freien zu ermöglichen, wurden des Weiteren vier Kinderholzbänke bei der Zimmerei Jens Tomczak in Auftrag gegeben sowie dazu passend durch den Förderverein noch zwei große Sonnenschirme bestellt. Erst kürzlich wurde dann noch eine weitere Investition in drei neue Getränkewagen getätigt werden.

Dafür lohnt sich die Arbeit im Förderverein (Foto: privat) Dafür lohnt sich die Arbeit im Förderverein (Foto: privat)
Im August konnten im Rahmen einer Aktion mit dem Toom Baumarkt Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Jugendsozialwerk und unserem Förderverein weitere Spenden eingenommen werden. Ziel hierbei war es seitens einiger engagierter Marktleiter des Toom Baumarktes soziale Projekte zu unterstützen und den Bau eines Garten- und Spielhauses für den Kindergarten in Sundhausen zu realisieren.

Mitarbeiter des Kindergartens sowie einige Eltern konnten sich am Aktionstag im August über zahlreiche Geldspenden freuen und als Dank von den Kindern selbst gestaltete Einkaufstüten überreichen. Eine großzügige Finanzspritze von 200 Euro wurde in diesem Rahmen durch den Förderverein der Feuerwehr Sundhausen überreicht.

Der Förderverein möchte auch in Zukunft noch viel bewegen und freut sich daher auf weitere Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden. Gern werden finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen angenommen und entsprechende Spendenquittungen ausgestellt.

Auch online unter www.schulengel.de kann der Förderverein unterstützt werden. Hierbei braucht man sich lediglich, ohne Mehrkosten für den Käufer, über diese Internetseite bei den zahlreich zur Verfügung stehenden Online Shops anzumelden und die dadurch gewährten Rabatte dem Konto des Fördervereins der Einrichtung „Lackstöckchen“ gutschreiben zu lassen.
Carolin Mager-Telemann
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr