eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:27 Uhr
28.09.2017
34. Nordhäuser Jazzfest

Pure Energie

Am Samstag kommender Woche eröffnet Kristin Asbjornson aus Norwegen das 34. Nordhäuser Jazzfest in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen. Auch die 24. Jazzmeile Thüringen wird an diesem Abend hier mit eröffnet. Die Besucher dürfen sich auf einen außergewöhnlichen Abend mit einer außergewöhnlichen Sängerin freuen...

Kristin Asbjørnsen ist mit einer Stimme gesegnet, die ganz so klingt, als wäre die Sängerin nicht in Oslo, sondern in einem der Südstaaten der USA zur Welt gekommen: sie ist tief und kraftvoll, rau und heiser, sehr leidenschaftlich und bluesig. Mit ihrer einzigartigen Stimme, der sie facettenreich so unterschiedliche Stimmungen wie sanfte Melancholie und pure Energie zu entlocken vermag, löst Kristin Asbjørnsen bei Publikum und Kritikern seit vielen Jahren große Begeisterung aus.

Anzeige symplr
Ihr sehr persönliches Songwriting wurzelt sowohl in der Singer/Songwriter-Tradition, als auch in der groove-orientierten World-Music. Asbjørnsens Musik enthält - in immer wieder neuen Zusammensetzungen - Elemente von Jazz, Pop, Gospel, Spiritual und afrikanischer Musik. Ihre oftmals rauh klingende Stimme steht dabei in reizvollem Kontrast zu den sanften, wunderschönen Melodien. Die Schönheit dieser Musik liegt nicht zuletzt in dem packenden und poetischen Ensemble-Sound. Verspielte Percussion und afrikanisch anmutende Gitarren blenden über in Passagen mit sanftem Cello und nicht zuletzt starke Melodien auf dem Piano.

Kristin Asbjørnsen eröffnet den Jazzherbst in der Kreissparkasse (Foto: Jazzclub Nordhausen) Kristin Asbjørnsen eröffnet den Jazzherbst in der Kreissparkasse (Foto: Jazzclub Nordhausen)

Kaum in Norwegen veröffentlicht, schoss Kristin Asbjørnsens zweites Soloalbum “the night shines like the day” gleich auf den zweiten Platz der Norwegischen Pop-Charts. Zudem gewann sie 2010 in der Open Class den „Spellemannprisen“, das norwegische Pendant zu „Grammy“ und „ECHO“. KRISTIN ASBJØRNSEN wird im TRIO mit Olav Torget und Gjermund Silset auftreten.

Einlass ist 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Hauptstelle der Kreissparkasse Nordhausen und an der Abendkasse. Die Versorgung ist abgesichert, auch Fettbrot mit Gürkchen ist wieder mit dabei.

Die weiteren musikalisch vielfältigen Konzerte innerhalb des Jazzfestes und auch danach, sind unter www.jazzclub-nordhausen.de zu sehen.

Der Jazzclub Nordhausen freut sich auf die vielen Gäste zur Eröffnung des Jazzfestes und den sich anschließenden Konzerten. Zu allen Veranstaltungen sind Kartenvorbestellungen unter (0 36 31) 97 31 72 oder zappa1959@aol.com möglich.

Die Karten für den JazzRabazz am 04. November mit Nils Wülker und der Peter Herbholzheimer Master Class Big Band + 8 weiteren Bands, sind ausschließlich an der Theaterkasse oder über das Internetportal des Theaters Nordhausen erhältlich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr