eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:00 Uhr
18.09.2017
Nationaler Geotop

Auszeichnung für Lange Wand

Die Lange Wand in Ilfeld ist jetzt erneut als Nationaler Geotop ausgezeichnet worden. Landrat Matthias Jendricke hat gestern, zum bundesweiten Tag des Geotops, der Bergwerk- und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf die Anerkennungsurkunde überreicht...

Auszeichnung für die Lange Wand (Foto: Jessica Piper) Auszeichnung für die Lange Wand (Foto: Jessica Piper)
Der Verein kümmert sich um das gleichnamige Kupferschiefer-Schaubergwerk und bietet regelmäßig Führungen durch das einzigartige Bergwerk und Wanderungen in die Umgebung an. Matthias Jendricke bedankte sich für dieses ehrenamtliches Engagement – denn ohne diesen Einsatz wäre das Bergwerk nicht wie in der jetzigen Form öffentlich zugänglich.

Anzeige symplr
Von Schulausflügen bis zu wissenschaftlichen Exkursionen von Studenten verschiedener Universitäten – die Lange Wand erfreut sich in vielfältiger Hinsicht großer Beliebtheit in der Region und weit darüber hinaus. Als herausragende geologische Besonderheit wurde die Lange Wand schon 2006 als eines von 77 Geotopen deutschlandweit als Nationaler Geotop prämiert – von der Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien im Wettbewerb „Die bedeutendsten Geotope Deutschlands“. Nun stand die Rezertifizierung an und ein Gremium der staatlichen Geologischen Dienste hat im vergangenen Jahr die Lange Wand begutachtet und die Auszeichnung erneut zugesprochen.

Die Lange Wand ist ein natürlicher Aufschluss von Gesteinen des Zechsteingürtels am Steilufer der Bere, die einen Einblick in die Erdgeschichte und die Entstehung des Harzes gibt. Nicht nur im Naturpark Südharz, auch im UNESCO Geopark Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen wird die Lange Wand als geologische Besonderheit beworben, wie Christiane Linke vom Regionalverband Harz hervorhob.

Lydia Schubert dankte im Namen der Bergwerks- und Wanderführer Ilfeld/Wiegersdorf allen Partnern und Unterstützern, die dabei mithelfen, die Lange Wand zu sichern und zu erhalten, darunter beispielsweise die Gemeinde Harztor, die Bergsicherung und das Unternehmen Schachtbau. Der nächste große Termin in der Langen Wand ist die Bergweihnacht am 2. Dezember, für die es schon jetzt nur noch Restkarten gibt. Weitere Infos auch unter www.lange-wand.de.
Autor: red

Kommentare
Kilian Baltres
18.09.2017, 18.23 Uhr
Etwas höflicher Herr Landrat
Für das Foto hätte es sich doch gehört daß der Verein die Urkunde hält und nicht der Landrat. Die Leistung haben die Mitglieder gebracht. Oder nicht. Die “Wand“ ist übrigens ein sehr tolles Ausflugsobjekt neben dem Rabensteiner Stollen hier in unserer Region. Kilian Baltres
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr