eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:00 Uhr
17.08.2017
450 Angebote im neuen Herbstprogramm

Ab auf die Schulbank

Das neue Schuljahr beginnt nicht nur an Gymnasien und Realschule, auch an der Volkshochschule startet man dieser Tage in das neue Halbjahr. Heute stellte man in der Grimmelallee das neue Herbstprogramm vor...

v.l.: Beate Walzer, Gerhard Tölle und Kornelia Hökelmann stellten heute das Herbstprogramm der Nordhäuser Volkshochschule vor (Foto: Angelo Glashagel) v.l.: Beate Walzer, Gerhard Tölle und Kornelia Hökelmann stellten heute das Herbstprogramm der Nordhäuser Volkshochschule vor (Foto: Angelo Glashagel)


Zu Beginn wollte der Leiter der Nordhäuser Volkshochschule, Gerhard Tölle, noch einmal auf die staatliche Bildungsprämie aufmerksam machen. „Das ist eine tolle Sache, die Inanspruchnahme könnte allerdings etwas besser sein“, sagte Tölle, die Förderung von bis zu 500 Euro steht jenen zu, die nicht mehr als 20.000 Euro im Jahr verdienen, mindestens 15 Stunden pro Woche einem sozialversicherungspflichtigen Erwerb nachgehen und sich aus privaten Antrieb heraus um ihre berufliche Fortbildung kümmern.

Anzeige symplr
Das treffe auf eine ganze Menge Leute zu, erklärte Tölle, in nicht wenigen Fällen sei dies für viele die einzige Möglichkeit eine Fortbildung zu finanzieren. Wer Arbeitslosengeld I oder II bezieht, der erhält über das Jobcenter die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen. Die Nordhäuser VHS übernimmt in der Region die Beratung zur Bildungsprämie und nimmt auch Anträge entgegen.

Eine Feuertaufe habe man bei den Online-Kursen nach dem vergangenen Halbjahr hinter sich. Mit dem Angebot „Xpert-Business“ kann man seit Anfang des Jahres Kaufmännsiche Ausbildungen modulweise in den Bereichen Finanzbuchführung, Lohn- und Gehalt, Steuerrecht und Bilanzierung anbieten. Das Online-Angebot wird über sogenannte „Webinare“ organisiert, die sowohl von den Räumlichkeiten der VHS aber auch von zu Hause aus verfolgt werden können. „Der Vorteil ist das wir eine Durchfürhungsgarantie bieten können“, erklärte VHS Leiter Gerhard Tölle, für die üblichen Präsenzangebote brauche man mindestens acht Teilnehmer, das Online-Angebot könne auch dann durchgeführt werden wenn es nur wenige Interessenten gebe. „Das könnte ein tragfähiges Modell für die Zukunft werden“, so Tölle weiter, „sie können sich je nach ihrer beruflichen Ausrichtung ihren Abschluss zusammenbasteln.“ Der besondere Vorzug an der VHS ist der das wir das Angebot mit Präsenzveranstaltungen flankieren können, die von entsprechenden Fachkräften geleitet werden und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.“

Zurück auf die Schulbank

Natürlich hat man auch wieder Abschlüsse in allen drei Schulformen im Angebot. Der Hauptschulabschluss kann im Tagesbereich, die Abschlüsse in Realschul- und Gymnasialbereich im Abendbereich erreicht werden. „Es gibt nur noch wenige Volkshochschulen die das so Aufrechterhalten können“, erklärte Tölle, auch aus Sangerhausen und sogar aus Niedersachsen kommen Interessenten, „es ist unheimlich wichtig für Leute, die diesen Weg wählen“.

Sprachen

Umfangreich ist traditionell auch das Angebot im sprachlichen Bereich. Unter biete man auch wieder verschiedene Deutschkurse an. Dazu gehören zwei Alphabetisierungs- und drei Integrationskurse. Neue Kurse könne man erst ab wieder 2018 anbieten, die laufenden seien voll besetzt, erklärte Beate Walzel.

Losgelöst von den allgemeinen Sprachkursen führt man seit einiger Zeit auch das Angebot „Start Deutsch“ in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildunszentrum durch, ein ständiger Kurs mit rund 20 Teilnehmern der auch denen Deutschkenntnisse vermitteln soll, die bisher durch das Raster anderer Angebote fallen. Als einzige Stelle im Kreis bietet die VHS alle drei Monate auch Einbürgerungstests mit zwei bis fünf Teilnehmern an. 310 mögliche Fragen zu Kultur, Geschichte, Politik und dem jeweiligen Bundesland umfasst der Test, 33 davon werden zufällig ausgewählt, 17 müssen richtig beantwortet werden um zu bestehen. Der Einbürgerungstest ist dabei Teil eines weiteren Prozesses mit individuellen Anforderungen an die Antragsteller.

Im Angebot finden sich auch Englisch, Italienisch, Polnisch und Schwedisch, letzteres als Sonderkurs für den Urlaub. Spanisch und Türkisch werden als Anfängerkurse und für Auslandsaufenthalte und Urlaubsreisen angeboten.

Im Rahmen der „jungen VHS“ wird man außerdem „Arabisch schreiben“ anbieten, die Anregung dazu kam aus den eigenen Integrationskursen. Ähnliche Erfahrungen hat man bereits gemacht, „Chinesisch schreiben“ stand auch schon einmal auf dem Programm.

Politik, Gesellschaft, Umwelt:

Einen besonderen Vortrag hat man zur anstehenden Wahl vorbereitet. Bei „Bundestagswahl so gehts“ erläutert der ehemalige Nordhäuser Wahlleiter Günter Wagner wie das deutsche Wahlsystem überhaupt funktioniert, welche Formalien beachtet werden müssen und was wann passiert.

Die religionsgeschichtliche Reihe wird mit dem Thema „Hinduismus und Buddhismus“ fortgesetzt, die insgesamt sechs aufeinander aufbauenden Vorträge können auch individuell besucht werden.

Auf Wunsch zahlreicher Teilnehmer wird es auch wieder „Aktuelle Hinweise für Verkehrsteilnehmer“ geben, in diesem Jahr wird die Verkehrspolizei den Kurs unterstützen.

Gesundheit

Umfangreich auch das Kursangebot in Sachen Gesundheit: 98 verschiedene Kurse, Workshops und Vorträge von Aquafitness über Yoga bis hin zu Koch- oder sogar Tauchkursen stehen im neuen Programm. Neu ist ein Erlebnissworkshop mit „Klangreise zur Stärkung der Selbstheilungskräfte“. Mit einem Angebot zum „Faszientraining“ schließe man sich einem aktuellen Trend an der sich im Anschluss an den Kurs „Fit durch feine Körperübungen“ anbieten würde, sagte Beate Walzel. „Starke Eltern, starke Kinder“ ist ein mehrteiliges Angebot das sich an Familien richtet und für zu einem konfliktfreieren Familienleben führen soll. Ebenfalls interessant: „ADHS – anders denken sehen hören“ – in zwei mal drei Stunden wird beleuchtet worum es sich bei „ ADHS“ eigentlich handelt, welche Typen es gibt. Der Kurs richtet sich an Interessierte und Betroffene. Ein erster Schritt auf dem Weg zur Schaffung einer Selbsthilfegruppe könnte das Angebot „Sehen Sie noch gut?“ werden. Zum ersten Schnupperabend wird man sich mit altersbedingter Sehschwäche befassen.

Kultur, Gestalten und Computer

Kaum weniger zahlreich werden die Angebote rund um Computer, Tablet, Smartphone und Co. sein. Auf besonderes Interesse waren jüngst Kurse zur Smartphone-Nutzung gestoßen, dieses Jahr werde man hier nicht so viele Kurse anbieten können, das Thema werde aber weiter behandelt. Beliebt auch der Einstieg am eigenen Computer oder Laptop. Die heimsichen Geräte können mitgebracht werden. Experten helfen in den Kursen vor Ort beim Umgang mit dem Rechner, Programmen, Apps, beim erstellen professioneller Bewerbungsunterlagen, der Online-Bewerbung und führen quer durch verschiedene Office-Programme.

Kultur und Gestalten

Mit dem Theater hat die VHS schon immer gerne zusammengearbeitet. In diesem Semster wolle man etwas neues versuchen, erklärte Kornelia Hökelmann. Chefdramaturgin Anja Eisner hat das Angebot „Theater auf der Bühne und im Gespräch“ erdacht. Teilnehmer werden „Othello“ von Verdi und das Ballett Romeo und Julia, an einem Nachmittag mit Theaterbesuch erleben können, eine Woche später will man das Erlebte Revue passieren lassen und diskutieren.

„Im Programm finden sich auch wieder sehr interessante Buchlesungen“, sagte Hökelmann, immer am ersten Mittwoch finde zudem das kostenlose Lesecafé in der Stadtbibliothek statt. Neue Kurse gibt es auch für angehende Fotografen, Trommeln für Einsteiger, orientalischer Tanz für Anfänger und viele Einzelveranstaltungen. Dank zwei neuer Kursleiterinnen wird man außerdem „herbstliche Floristik“ und „Filzen fürs Fest“ sowie einen Kurs zum „Goldschmieden“ anbieten. Letzteren übernimmt Laura Herrmann, gelernte Goldschmiedin mit ihrem Vater. Gemeinsam wird man Ende Oktober sich an der Herstellung eines eigenen Schmuckstückes versuchen können.

Das Programm umfasst insgesamt 450 Angebote. Das aktuelle Prorgrammheft wird ab kommenden Mittwoch mit rund 5.500 Exemplaren im Landkreis verteilt, ist ab diesem Zeitpunkt auch Online abrufbar und wird an den einschlägigen Stellen ausliegen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr