eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:29 Uhr
01.08.2017
Neustadt feiert im August

Der Roland tanzt

Vom 18. bis zum 20. August wird in Neustadt rund um den Roland gefeiert. Initiator Frank Pojtinger bereitet derzeit mit der Gemeinde und den Vereinen ein buntes Programm für Groß und Klein vor…

Rolandsfest in Neustadt (Foto: Sandra Witzel) Rolandsfest in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)

Bereits vier Mal traf sich eine Arbeitsgruppe, um das Fest vorzubereiten. Dabei sollen alle Vereine eingebunden werden und haben die Möglichkeit, verschiedene Aktionen anzubieten. Drei Tage lang soll in Neustadt gefeiert werden.

Anzeige symplr
Das Neustädter Rolandsfest hat eigentlich eine lange Tradition, die nun wieder belebt werden soll, erklärt Frank Pojtinger, der gemeinsam mit seiner Frau Andrea den Ratskeller in der Gemeinde betreibt. Gestartet werden soll am 18. August unter dem Motto „Der Roland tanzt“. Hier wird ab 19.00 Uhr zu einer Disco für Jung und Alt und ab 22.00 Uhr zu einer DJ Nacht unter anderem mit Patrick Börsch eingeladen. Die offizielle Eröffnung ist für den 19. August um 14.00 Uhr geplant. Die Besucher erwarten auf dem Platz neben der Kirche die Bläsergruppe und die beliebte Neustädter Rolandgruppe. Das Nachmittagsprogramm wird von den verschiedenen Tanzgruppen des Karnevalsvereins Neustadt-Osterode und dem nilsen-projekt gestaltet. Am Abend startet das Konzert mit der Damenband „Princess Cut“, eines der vielen Highlights am Rolandsfestwochenende. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst, ab 14.00 Uhr können sich die Besucher über volkstümliche Lieder des Neustädter Männergesangsvereins, der Chorgemeinschaft Werther-Sundhausen und des Shantychores aus Halberstadt freuen. Ab 16.00 Uhr stehen die Mitglieder der Neustädter Trachtengruppe auf der Bühne.

Das kulturelle Programm wird umrahmt von einem Kinderfest mit vielen Aktionen, dem Pokalschiessen des Osteröder Schützenvereins und natürlich kulinarischen Köstlichkeiten. An allen Veranstaltungstagen ist der Eintritt frei.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr