eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:00 Uhr
01.08.2017
Es geht voran im AKS

Arbeiten werden vergeben

Während die Kicker des Regionalligisten nun in die Saison eingestiegen sind, geht auch der Umbau des Hartplatzes im AKS in die entscheidende Phase der Vorbereitung...

Hartplatz wird moderner Trainingsplatz (Foto: Google Earth) Hartplatz wird moderner Trainingsplatz (Foto: Google Earth)

Mitte dieses Monats muss der Hauptausschuss des Nordhäuser Stadtrates über die Auftragsvergabe befinden. Nach Informationen der nnz wird die Umgestaltung rund eine halbe Million Euro kosten. Sollte der Hauptausschuss den Auftrag, für den mehrere Unternehmen ein Angebot abgegeben haben, beschließen, dann kann Ende August mit den Arbeiten begonnen werden.

Anzeige symplr
Bauamtsleiter Jens Kohlhause sagt, dass die Arbeiten Ende November abgeschlossen sein werden. Zuerst muss die jetzige Oberfläche des Platzes vollständig abgetragen werden. Danach werden die Drainage und eine Beregnungsanlage eingebaut, neuer Oberboden aufgebracht und abschließend wird angesät. Um den neuen Platz herum werden Barrieren installiert und es wird gepflastert, ähnlich wie beim bestehenden Kunstrasenplatz.

Kohlhause rechnet damit, dass der dann umgestaltete Platz am Juli kommenden Jahres genutzt werden kann, schließlich brauche der Rasen auch genügend Zeit zur Entwicklung.

Die ursprünglich angedachte Variante mit Fertigrasen wurde in Abstimmung mit dem Wacker-Präsidium verworfen. Auch habe man vom Umbau zu einem Platz, der den Sicherheitsauflagen von Polizei und Fußballverband entsprochen hätte Abstand genommen, das hätte noch einmal mit 500.000 Euro zu Buche geschlagen. So wird hier nun ein reiner Trainingsplatz entstehen, der den jetzigen zwischen Parkallee und der überdachten Zuschauertribüne ablösen kann, wenn es denn tatsächlich zum Umbau des Hauptplatzes kommen sollte.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
NDHler
01.08.2017, 18.23 Uhr
Auch wenn es am Ende eine
stark abgespeckte Version geben wird, ich bin froh das jetzt endlich gebaut wird. Auch wenn es etwas länger als geplant dauern wird, Wacker bekommt endlich einen vernünftigen Trainingsplatz.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr