eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:04 Uhr
11.07.2017
Angelverein lädt zum Jugendlager

Hege, Pflege, Anglerglück

Ende des Monats ist es wieder soweit, der Nordhäuser Angelfischereiverein lädt zum Jugendlager, schon zum 12. mal. An den Helenenhofenteichen bei Trebra hofft man auf bissfreudige Fische. Aber den Anglern geht es nicht nur um den Fang...

"Die Arbeit des Vereins und unser Hobby das Angeln, besteht etwa aus 70 -75 % hege und Pflege und nur der kleine Rest ist wirklich angeln", sagt Volker Westphal. Den Jugendlichen bietet der Verein ganz eigene Möglichkeiten, abseits der Verführungen moderner Tage. "Wir halten sie ab, auf der Strasse rumzulungern, Drogen zu nehmen und kriminell zu werden.", so Westphal weiter. Entgegen der Anfeindungen von Tierschutzorganisationen wie PETA und "anderen Verrückten" lerne man bei den Anglern auch die Natur und ihre Kreaturen zu lieben.

Anzeige symplr
"Nur der Hege und Pflegemassnahmen der Angler ist es zu verdanken, dass es immer noch Brutgebiete für den Eisvogel gibt, dass Fische, die auf der roten Liste stehen, von uns geschützt werden. Wir engagieren uns im Kampf gegen eine Überpopulation der Kormorane.", erklärt Westphal. "Ein Kormoran frisst pro Tag ca 500 Gramm Fisch. Das mag zuerst mal nicht viel klingen, aber bei mehreren Hundert Vögeln sind Fischbestände arg gefährdet. Und das nur an den Nordhäuser Kiesgewässern, von den anderen Gewässern ganz zu schweigen. Der Kormoran macht vor nichts halt." Fischbesatz sei sehr teuer und es seien die privaten Gelder der Angler, die es erst ermöglichen, Fische zu besetzen.

Jugendlager des Nordhäuser Angelvereins an den Helenhofenteichen (Foto: Angelfischereiverein Nordhausen) Jugendlager des Nordhäuser Angelvereins an den Helenhofenteichen (Foto: Angelfischereiverein Nordhausen)


Das Jugendlager des Anglervereins beginnt am Freitag, den 28.07., mit der Anreise. "Die Vorbereitungen laufen schon lange, auch diese Arbeiten der Angelfreunde erfolgen unentgeltlich, freiwillig und aus Liebe zum Hobby und der Natur.", sagt Angler Westphal, der im Lager als Betreuer dienen wird.

Auf der Homepage des Vereins ist noch einmal alles ausführlicher beschrieben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr