eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:51 Uhr
26.06.2017
Ifo-Index im Höhenflug

Thüringer Wirtschaft läuft weiter auf Hochtouren

Der ifo-Index ist im Juni auf ein neues Rekordhoch geklettert, nachdem er zuvor bereits vier Mal in Folge gestiegen war. Der Aufwärtstrend in der Wirtschaft hält an. Die Führungskräfte beurteilten sowohl die Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate äusert positiv, informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt...


„Die Konjunktur brummt und die Thüringer Wirtschaft freut sich über Rekorde bei Aufträgen und Arbeitsplätzen“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser die Zahlen. Das Konjunkturbarometer stehe auf Schönwetter und die zunehmenden Wachstumskräfte dürften auch in den nächsten Monaten für eine stabile Hochdrucklage sorgen. Die aktuelle Konjunkturanalyse unter rund 800 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen punktete mit dem besten Umfrageergebnis seit 10 Jahren.

Anzeige symplr
Die Firmen sammelten zuletzt so viele Aufträge ein, dass die Produktion über die nächsten Monate hinaus gesichert sein dürfte. Vor allem im Ausland bleiben Thüringer Güter gefragt. In den ersten vier Monaten stiegen die Exporte der Thüringer Industrieunternehmen um 7,5 Prozent. Kein Wunder, dass die Firmenchefs optimistisch in die Zukunft blicken.

„Politische Unsicherheiten bestehen aber nach wie vor hinsichtlich der Auswirkungen des Brexits, der Zukunft der transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen und der Zunahme nationalistischer und protektionistischer Tendenzen“, warnt Grusser. Sorgenvolle Blicke gingen auch in Richtung Italien, wo die Regierung mit weiteren Milliarden zwei Krisenbanken abwickeln musste, die die Europäische Zentralbank für nicht überlebensfähig hält.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr