eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:27 Uhr
23.06.2017
Energiewende live erlebt

Mit dem Ilfelder Harzklub unterwegs

Im Harz wandern zu gehen, meinte Eckhard Baumbach vom Ilfelder Harzklubzweigverein, braucht es nicht das Wochenende. Und: „Warum in die Ferne schweifen, wenn Interessantes auch in der Region zu erkunden ist. Er ist ein gestandener „Harzer“ und das Ziel konnte auch deshalb nur etwas Besonderes in der Region sein. Das Pumpspeicherwerk in Wendefurth war daher sein Ziel...

Am Mittwoch, 21. Juni, ging es per Fahrgemeinschaft zum Pumpspeicherwerk. Wir erfuhren Interessantes über den Betrieb, auch über Vorzüge und wirtschaftliche Risiken einer solchen Anlage. Warum und wie dort Strom erzeugt wird, und das auch noch ökologisch, ohne Nutzung von Rohstoffen und Emission von Luftschadstoffen, haben wir anschaulich erfahren. Dass das Wasser aus einer Fallhöhe von 130 m auf die Turbinenanlage stößt und dass am Wochenende niemand im Werk anzutreffen ist. Das Werk ist trotzdem ständig betriebsbereit, Dank digitaler Technik kann es aus der Ferne gesteuert werden.

Anzeige symplr
Nächstes Ziel war die Rappbodetalsperre. „Harzdrenalin“, das bedeutet Adrenalin im Harz auf höchstem Niveau. Wagemutige und den „Kick“ Suchende finden hier totale Erfüllung. Die längste Hängebrücke ihrer Art in Europa und eine Doppelseilrutsche sind neuerdings über die Talsperre gespannt. Ein tolles Erlebnis, wenn man den Mut dazu hat und unbedingt den inneren Schweinehund überwinden will. Einige Teilnehmer brauchten den „Kick“ und liefen über die Hängebrücke. Es waren einzigartige Anblicke auf der schaukelnden Brücke über dem Abgrund. „Immer wieder“ bis „Es war sehr schön, aber nicht noch einmal“ waren Reaktionen. Mit Kaffee, Kuchen und Eis haben sich die Beherzten dann „belohnt“.

Der Ilfelder Harzklub war wieder unterwegs. Diesmal am Pumpspeicherwerk in Wendefurth (Foto: Harzklubzweigverein e.V. Ilfeld) Der Ilfelder Harzklub war wieder unterwegs. Diesmal am Pumpspeicherwerk in Wendefurth (Foto: Harzklubzweigverein e.V. Ilfeld)


Der Besuch im Pumpspeicherwerk war sehr interessant. Dank an Eckhard Baumbach für die Organisation und die tolle Idee! Weitere hat er schon in Vorbereitung!
Viele freuen sich auf den nächsten „Kurztrip“ und vertrauen voll auf den Senior unseres Harzklubs. Es wird ganz bestimmt wieder interessant.

Die meisten Wanderungen des Vereins erfolgen am Wochenende, oft sind es Touren von 15 bis 20 km, manchmal weniger, aber auch mehr. Informativ sowie interessant sind sie immer, sie pflegen Geselligkeit und Gemeinschaft. Wander- und Naturfreunde aus der Region sind bei unseren Vereinswanderungen stets willkommen. Wir freuen uns auf Ihre interessierten Anfragen und Ihre Teilnahme!
Joachim Jauer, Harzklubzweigverein e.V. Ilfeld - Wiegersdorf
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr