eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:10 Uhr
22.06.2017
nnz-Live Ticker

Die Kandidatin ist gekürt

Im Rennen um den Oberbürgermeisterposten wird heute Abend die nächste Runde eröffnet. Die Mitgliederversammlung der Nordhäuser Christdemokraten wird heute ihren Kandidaten oder Kandidatin für das oberste Amt der Stadt bestimmen...

Inge Klaan ist die Kandidatin der CDU im Wahlkampf um den OB-Posten  (Foto: Angelo Glashagel) Inge Klaan ist die Kandidatin der CDU im Wahlkampf um den OB-Posten (Foto: Angelo Glashagel)



20.10 Uhr
Es gibt Korn und wir verabschieden uns aus dem Sonneneck

20.09 Uhr
Einwände gibt es keine, Inge Klaan geht für die CDU in den Wahlkampf um den OB Posten. Am Dienstag wird die SPD ihren Kandidaten (oder Kandidatin) küren, am Freitag nächster Woche werden die Linken ihre Kür vollziehen.

Anzeige symplr
20.07 Uhr
Inge Klaan nimmt die Wahl an, es gibt Blumen und Glückwünsche

20.06 Uhr
47 Wahlberechtigte Mitglieder konnten ihre Stimme abgeben, und 38 Mitglieder haben für Inge Klaan gestimmt, 2 Stimmen waren ungültig, und 7 CDU'ler stimmten gegen Klaan

20.06 Uhr
Gibt es Gegenvorschläge? Nein. Es darf gewählt werden.

19.33 Uhr
Alt-Oberbürgermeister Dr. Manfred Schröter, inzwischen 82 Jahre alt, tritt ans Mikro. Er werde für "Inge" im Wahlkampf eintreten und bat seine Parteikollegen es ihm gleichzutun

19.31 Uhr
Jetzt dürfen die versammelten Christdemokraten ihre Fragen stellen

19.31 Uhr
„Für Ideologie ist kein Platz, das taktieren muss aufhören, ich reiche allen Fraktionen die Hand zur konstruktiven Zusammenarbeit. Ich werde das Amt mit Fleiß und Demut das Amt angehen und überparteilich ausfüllen. Ich möchte Oberbürgermeisterin der Stadt Nordhausen werden.“

19.30 Uhr
Die Daseinsvorsorge der Bürger müsse sicher gestellt sein und könne keine Arena für politische Schaukämpfe sein

19.28 Uhr
Themen wie Digitalisierung und Bildung Schule

19.27 Uhr
In den nächsten Wochen werde man diese Themen weiter verdichten können und weitere Themen aufgreifen

19.27 Uhr
wenn man die Stadt als ganzes denke sei sie Leistungsfähig und könne Großprojekte stemmen, über die nötige Größe müsse gesprochen werden

Inge Klaan ist die Kandidatin der CDU im Wahlkampf um den OB-Posten (Foto: Angelo Glashagel) Inge Klaan ist die Kandidatin der CDU im Wahlkampf um den OB-Posten (Foto: Angelo Glashagel)


19.26 Uhr
Zusammenfassend möchte Klaan:
endlich Ansiedlung im Industriegebiet
eine zukunftsfähige Stadt
den Umlandgemeinden soll ein „Angebot auf Augenhöhe“ gemacht werden um Kooperationsmodelle mit Vorteilen für alle und gerecht verteilten Nachteilen
die Haushaltskonsolidierung muss weiter geführt werden, man wolle „sparen nicht um des Sparens willen, sondern sparen um zu investieren

19.22 Uhr
Man sei nach der Wende schwierig gestartet, heute habe sich das geändert, man habe wieder Zuzug, die Stadt habe eine positive Zukunft, habe Chancen, wenn man nicht wachse so wolle man doch wenigstens in gleicher Stärke in die nächsten Jahre gehen

19.19 Uhr
Eigentlich habe sie nicht in die Politik zurückkehren wollen, ihre Lebensplanung habe einen anderen Weg genommen, bis zu dem Zeitpunkt an dem Klaus Zeh seinen Rücktritt erklärte, die Entscheidung sei für sie und ihre Familie eine schwierige gewesen

19.14 Uhr
Nun Frau Klaan mit der Vorstellung ihrer Schwerpunkte

19.13 Uhr
Den Schwung von heute solle man mitnehmen bis die Bundestagswahl

19.12 Uhr
Erst einmal ist weiter Oppositionsrhetorik angesagt, mit gebührlicher Kritik an der Arbeit der Landesregierung

19.04 Uhr
Man habe die Möglichkeit mit neuen Themen „anzugreifen“. Es sei „beschämend“ das der Landrat versucht hätte die Wahl mit allen möglichen Mitteln nach hinten zu schieben. Die SPD sei nicht Glaubwürdig wenn sie den Kreisstadtstatus verteidige aber auf der anderen Seite die Gebietsreform immer gewollt habe, Nordhausen brauche keine „verlogene Ankündigungspolitik“

19.02 Uhr
Rot-rot-grün sei in „einer komischen Stimmung“ und „ratlos“. Es sei wichtig als Union jetzt ein geschlossenes Signal nach außen zu geben und die Kandidatin zu stützen, man müsse zeigen das man gute Leute habe und in der Lage sei Wahlen zu gewinnen. Der Stadt würde es gut tun nach den finanziell schwierigen Zeiten neue Dinge anzugehen

19.01 Uhr
Inge Klaan sei „eine Frau die denkt was sie sagt und auch das tut was sie sagt“, so Carius. Für Inge Klaan spreche auch das sie die Stadt nicht nur aus der lokalen Perspektive betrachten könne und die Ziele die sich setze auch erreiche.

19.01 Uhr
Nun Christian Carius: er sei nicht auf Frau Klaans Bitte hier, erklärt der Landtagspräsident. Zeh habe sich in seiner Zeit als Minister darüber beschwert das Carius ihn mit Klaan, die damals Staatssekretärin wurde, das „beste Pferd aus dem Stall“ genommen habe. Herzliche Grüße überbrachte Carius vom scheidenden OB, er habe viel für die Stadt und die Region tun können und es war naheliegend das er die Chance bekam das Amt des OB zu übernehmen. Carius bedankte sich persönlich bei dem abwesenden Zeh für seine geleistete Arbeit

18.59 Uhr
Man brauchen für den Wahlkampf Geschlossenheit und die Hilfe der Mitglieder, dieses Signal sollte heute auch von der Versammlung ausgehen, so Nüßle weiter

18.58 Uhr
Man stehe jetzt an einem Punkt wo es um die weitere positive Entwicklung der Stadt gehe, sagt Nüßle, man brauche jemanden der die Menschen, die Stadt und das Rathaus kenne, deswegen habe man sich auf Inge Klaan geeinigt.


18.56 Uhr
Bevor Frau Klaan offiziell ins Rennen geschickt wird erinnert Nüßle an die Verdienste des bisherigen Oberbürgermeisters Klaus Zeh. Dieser habe die Geschicke der Stadt in schwierigen Zeiten übernommen und es dennoch geschafft die Altstadt wiederzubeleben, habe zumindest in den ersten Monaten eine reibungsfreie Zusammenarbeit mit der Stadt in die Wege geleitet und Nordhausen voran gebracht

18.49 Uhr
Man habe das Für und Wider abgewogen und sich für Inge Klaan entschieden, erklärt Stefan Nüßle, der Vorsitzende des Nordhäuser Stadtverbandes

18.48 Uhr
Wohlgemerkt im Plural. Sollte es hier heute Abend noch eine Überraschung geben? Inoffiziell gilt SWG Chefin Inge Klaan als gesetzte Kandidatin

18.47 Uhr
Jetzt kommen die Kandidatenvorschläge an die Reihe

18.44 Uhr
43 von 197 Mitgliedern der CDU sind anwesend, die Beschlussfähigkeit ist gegeben

18.43 Uhr
Unter anderem muss die Stimmwählkommission bestimmt werden, damit nachher auch alles nach Recht und Ordnung ablaufen kann

18.42 Uhr
Erst einmal geht es um die Formalien.

18.39 Uhr
Auch Landtagspräsident Christian Carius ist heute zu Gast. Bevor man zur Tagesordnung übergeht gibt es aber erst einmal eine Schweigeminute für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl.

18.36 Uhr
Die Nordhäuser CDU hat sich heute im Sonneneck versammelt um ihren Kandidaten für die OB Wahl zu küren, die Sitzung sollte jeden Moment eröffnet werden.
Autor: red

Kommentare
Nörgler
22.06.2017, 21.23 Uhr
Nun mal halb lang
1. Staatssekretärin beim Minister für Bau geworden zu sein, setzte erstes nach meiner Meinung das richtige Parteibuch (CDU) voraus, zweitens muss man sich gekannt haben und drittens vielleicht der Beruf.

2. Es gibt viele mit hochwertigen Abschlüssen, die keine lukrativen Jobs bekommen, weil sie niemanden kennen, der ihnen solch einen Job vermitteln könnte. Die Leute können noch so viel Können und Wissen haben, das nützt nichts. Vitamin B ist heute existenziell und kann einer Karriere förderlich sein.

3. Investieren wollen alle. Nur scheint das nicht so einfach zu sein. Das wird auch unter Frau Klaan nicht anders sein.
Liane Enzinger
23.06.2017, 07.21 Uhr
Die Kandidatin Klaan benutzt das Wort “Demut“
Es ist ein Begriff, der nach den Affären. Attacken usw. des “Nordhäuser Systems“ fast wie ein Fremdwort klingt. Dabei wäre genau das angebracht. Es wäre gut, wenn diese Grundhaltung sich bei jedem der späteren OB s dann auch in der Amtsführung widerspiegelt.

Liane Enzinger, M.A.
abc123
23.06.2017, 08.14 Uhr
Kandidaten
Wer war denn nun der Gegenkandidat? So ein langer Ticker und der Name fällt nicht ein einziges Mal...

Außerdem: "43 von 197 Mitgliedern der CDU sind anwesend" und das bei einer solch wichtigen Entscheidung. Ein ziemliches Armutszeugnis.
muendh
23.06.2017, 08.59 Uhr
Gute Worte
" ... „Für Ideologie ist kein Platz, das taktieren muss aufhören, ich reiche allen Fraktionen die Hand zur konstruktiven Zusammenarbeit. Ich werde das Amt mit Fleiß und Demut das Amt angehen und überparteilich ausfüllen. ... " sagt Inge Klaan.

Ich bin geneigt ihr zu glauben. So eine Einstellung braucht diese Stadt - dringender denn je.

muendh
Treuhänder
23.06.2017, 10.01 Uhr
Demut und Fleiß
Fleiß wird heute von jedem Beschäftigten erwartet. Von jedem. Was ist mit Demut gemeint? Worte lassen sich schön setzten, sagen diese noch nichts über die Charaktereigenschaften einer Person. Garnichts. Personen, mit welchen Charaktereigenschaften streben ein hohes (relativ gesehen) überhaupt an? Machtmenschen?

Auch eine Frau Klaan, um das Lieblingswort von @Liane Enzinger zu verwenden "Nordhäuser System" wäre ohne diesem nicht Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt der CDU geworden. Bilder sprechen Bände.....
Flitzpiepe
23.06.2017, 10.41 Uhr
Bitte nicht diese Frau
Sie hat doch bisher ausschließlich Postenhopping mit Hilfe des Nordhäuser Systems betrieben.
Und das noch nichtmal sehr erfolgreich.
Qualifikationen für das Amt eines OBs kann ich nicht erkennen.
Auch eine über die Runden gebrachte LGS 2004 qualifiziert sie nicht dafür.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr