eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:02 Uhr
21.06.2017
Weitere Führung geplant

Das Haus der Ewigkeit…..

So lautet die deutsche Übersetzung für den jüdischen Friedhof, der eines der letzten Zeugnisse jüdischer Kultur in Nordhausen im 19. Jahrhundert ist. Ein Führung darüber ist mehr als lohnenswert...

Führung über den jüdischen Friedhof (Foto: privat) Führung über den jüdischen Friedhof (Foto: privat)
Das regnerische Wetter Anfang Juni konnte die 19 interessieren Gäste nicht davon abhalten, an der Führung über den Friedhof teilzunehmen.

Anhand der Grabsteingestaltung und der Symbolanwendungen wird der Umbruch in der Gemeinde zwischen Tradition, Reform und Öffnung nachvollziehbar. Darüber und über vieles mehr wird die Historikerin Marie-Luis Zahradnik bei ihrer Führung sprechen.

Anzeige symplr
Wer noch nicht die Gelegenheit hatte, sich den jüdischen Friedhof anzusehen und Wissenswertes über die Geschichte des Friedhofsgeländes und der Nordhäuser jüdischen Gemeinde im 19. Jahrhundert zu erfahren, kann an diesem Samstag, dem 24.06.2017, um 18.00 Uhr an der Führung teilnehmen.

Treffpunkt ist an der Ecke Dr.-Silberborth-Straße/Ammerberg. Weitere Führungen sind erst für Oktober geplant. Die Führung ist unentgeltlich doch wird um eine freiwillige Spende für den Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein gebeten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr