eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:02 Uhr
05.11.2021

Der Traum vom schönen Leben

Eine alte Weisheit sagt: „Das Leben braucht nicht mehr Jahre, sondern die Jahre brauchen mehr Leben“. Wie dieses Leben aussehen soll, davon hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Dazu kommt, dass sich diese Vorstellungen im Lauf des Lebens immer wieder ändern, denn jede Lebensphase bringt neue Impulse, die unsere Träume und Wünsche aufs Neue beflügeln. Leider setzt vieles, was wir uns wünschen, voraus, dass wir es uns auch leisten können.


Keine halben Sachen machen
Nur schade, dass jeder Urlaub irgendwann zu Ende geht. Und die Annehmlichkeiten, die man in seiner Finca auf Mallorca genießen konnte, gibt es zu Hause leider nicht. Zumindest noch nicht, denn was sollte einen denn daran hindern, sich auch hier ein kleines Paradies zu schaffen. Ein eigener Gartenpool ist bei dem Einkommen, das man mittlerweile hat, durchaus erschwinglich. Und damit geht ein weiterer Lebenswunsch in Erfüllung.

Der einzige Nachteil am eigenen Pool ist das mitteleuropäische Klima. Denn während auf Mallorca von Mai bis Ende Oktober bestes Badewetter herrscht und es auch im Rest des Jahres angenehm warm ist, kann man in Deutschland froh sein, wenn es möglich ist, seinen Pool im Juli und im August ohne Gänsehaut zu nutzen. Vielleicht sollte man sich einmal informieren, ob man eine Finca auf Mallorca kaufen kann.

Endlich Freiheit
Der Auszug aus dem Elternhaus in die erste eigene Wohnung ist für junge Leute der große Schritt in die Freiheit. Egal, wie klein die neue Wohnung ist und selbst wenn man sie vielleicht mit ein paar Mitbewohnern teilen muss, ist man endlich frei und das ist das Schönste auf der Welt. Jetzt fragt niemand mehr, wo man gestern Abend war und warum es schon wieder so spät geworden ist. Niemand will wissen, ob man mit seiner Ausbildung oder seinem Studium vorankommt und welche Pläne man für sein späteres Leben hat. Welche Pläne? – Was soll denn noch schöner sein, als endlich sein eigener Herr zu sein?

Wünsche wachsen mit den Möglichkeiten
Doch sobald die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen ist und man ein halbwegs gutes Einkommen hat, wachsen die Wünsche. Nun kann man sich eine eigene Wohnung oder ein kleines Haus leisten. Das bedeutet mehr Komfort, mehr Lebensqualität und die Freiheit, selbst zu bestimmen, welchen Preis man bereit ist, dafür zu bezahlen. Im Job läuft alles gut und mit dem guten Verdienst ist zwischendurch immer wieder mal ein schöner Urlaub drin.

Sonne forever!
Die Idee, ihren Wohnsitz zumindest in den schönen Sommermonaten nach Mallorca zu verlegen, haben bereits viele Deutsche in die Tat umgesetzt. Die meisten erleben erfreut, dass sie sich in ihrer neuen Nachbarschaft gut aufgenommen fühlen, auch wenn sie kaum spanisch sprechen. Denn hier trifft man überall Landsleute, die bei Bedarf als Dolmetscher einspringen können. Und weil die spanische Sprache relativ leicht zu lernen ist, dauert es nur wenige Monate, bis man sich die nötigen Kenntnisse angeeignet hat, um sich im Alltag gut verständigen zu können.

Hauptsache gesund
Der Wunsch nach einem Platz an der Sonne bleibt meistens lebenslang. Dagegen spielt Status mit der Zeit eine immer geringere Rolle, denn gesund bleiben ist nun der größte Wunsch.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr