eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:38 Uhr
13.06.2017
10. Schülerfreiwilligentag in Wipperdorf

Schüler helfen in AWO-Einrichtungen

Am 15. Juni findet zum zehnten Mal der thüringenweite Schülerfreiwilligentag statt. Auch der AWO Kreisverband Nordhausen beteiligt sich mit der von ihm betreuten Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Wipperdorf an dem Aktionstag rund ums freiwillige Engagement. Insgesamt sind mehr als 600 Schüler an über 30 AWO-Einsatzstellen aktiv...

In der Gemeinschaftsunterkunft dreht sich an diesem Tag alles um die Honigbiene. Mit tatkräftiger Unterstützung von rund 50 Wipperdorfer Grundschülern werden die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft eine Menge über das Leben und die Arbeit der Bienen und über Naturschutz lernen. Ganz praktisch wird es dann beim Kerzenziehen und Honigmachen sowie beim Bau eines Insektenhotels.

Anzeige symplr
„Der Tag soll vor allem Interesse und Neugier für freiwilliges Engagement wecken“, sagt AWO-Landesvorsitzender Werner Griese. Oft habe das Ehrenamt in der Gesellschaft ein eher verstaubtes Image. „Wir wollen den Schülern darum die vielfältigen Möglichkeiten, sich freiwillig einzubringen, vorstellen und ihnen zeigen, wie viel Spaß es macht, sich für andere Zeit zu nehmen“, sagt Griese. Dazu bietet der Schülerfreiwilligentag die Gelegenheit, in soziale Arbeitsbereiche hinein zu schnuppern und Anregungen für die eigene berufliche Zukunft zu erhalten.

Die AWO Thüringen ist der einzige landesweite Träger, der sich seit dem ersten Schülerfreiwilligentag 2008 beteiligt. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Zahlreiche Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und Landratsämter möchten am Schülerfreiwilligentag die Freude am Ehrenamt wecken.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr