eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:00 Uhr
30.05.2017
2. Regionalkonferenz Integration mit Fachberatung

Projekt "Spiel mit" stellt sich vor

Im Kreissportbund Nordhausen wird in diesen Wochen die zweite Regionalkonferenz zur Integration in Sportvereine der Landkreise Eichsfeld und Nordhausen am Mittwoch, 21. Juni um 18 Uhr in den Räumen der G.-Hauptmann-Str. 2 vorbereitet.

Dafür konnten die Mitarbeiterinnen des Projekts „Spiel mit!“ gewonnen werden, die bei der Jenaer AWO in der „Fachstelle Interkulturelle Öffnung" angesiedelt sind. Von fachkundiger Beratung über Tipps zur Gestaltung von Feiern und Festen bis zu Hinweisen zur zielführenden Vernetzung in der Region reicht die Palette des angebotenen interkulturellen Trainings.

Immer mehr Sportvereine Nordthüringens interessieren sich für eine lebendige, sportliche Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen. Dabei bieten die vielfältigen Integrationsmöglichkeiten beiden Seiten eine erfolgreiche Zukunft. Die neu hinzukommenden Sportler lernen Land und Leute, Sprache und Gebräuche schneller kennen und die Vereine freuen sich über neue Mitglieder und sportliche Talente. Bei allen in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen können die engagierten Mitarbeiterinnen des „Spiel mit!“-Projekts punktgenau helfen und wichtige Tipps geben. „Spiel mit!“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, alle Thüringer Sportvereine zu unterstützen, die sich interkulturell öffnen und den Umgang mit Vielfalt aktiv fördern wollen. Barrieren sollen abgebaut, neue Mitglieder angesprochen und rechtlich-fachliche Hilfestellungen gewährleistet werden.

Sportler und Vereine beider Landkreise, die sich für interkulturelle Öffnung interessieren sind herzlich zur Regionalkonferenz eingeladen und können sich schon heute mit ihren Fragen an die Integrationsstelle im KSB Nordhausen (integration.ksb@gmail.com oder 0 36 31 - 98 47 68) wenden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr