Mi, 17:36 Uhr
24.05.2017
Antwort aus dem Rathaus
Brücke hat keine Priorität
Eine nnz-Leserin hatte heute in unserem Forum die Sperrung der Fußgängerbrücke am Kohnstein beklagt und die Redaktion gebeten: "Könnten sie die Verantwortlichen um eine Stellungnahme bitten?" Jetzt kam die Antwort aus dem Rathaus...
Die Fußgängerbrücke musste wegen massiver Schäden an der Brückenkonstruktion gesperrt werden. Es bestand erhebliche Gefahr für Fußgänger und Radfahrer. Es wird um Verständnis gebeten.
Die Brücke ist nachhaltig geschädigt: Es sind die Widerlager unterspült, Stützen, Haupt-,Längs-und Querträger weisen starken Blätterrost aus, der schon zu Materialverlusten von mehr als 30% geführt hat. Eine Reparatur war nicht mehr möglich.
Eine grundsätzliche Instandsetzung bei bestehender Struktur ist allerdings auch nicht möglich, da rechtliche Vorschriften festlegen, dass Brücken mit einer Breite von 1,10 Meter zu schmal sind, um nach jetzigen Standard als Fußgänger/Radfahrbrücke weiter genutzt werden zu können. Fußgängerbrücken müssen mindestens eine Breite von 2 Meter haben.
Viele der 101 Brücken in der Stadt und den Ortsteilen müssen saniert werden. Entsprechend der Prioritätenliste (Kriterien u.a.: Umfang der Schäden, Verkehrswichtigkeit) ist mit einem kurzfristigen Ersatzneubau der Fußgängerbrücke am Kohnstein leider auch nicht zu rechnen.
Aktuell bestehen die Prioritäten unter anderem wie folgt:
Autor: redDie Fußgängerbrücke musste wegen massiver Schäden an der Brückenkonstruktion gesperrt werden. Es bestand erhebliche Gefahr für Fußgänger und Radfahrer. Es wird um Verständnis gebeten.
Die Brücke ist nachhaltig geschädigt: Es sind die Widerlager unterspült, Stützen, Haupt-,Längs-und Querträger weisen starken Blätterrost aus, der schon zu Materialverlusten von mehr als 30% geführt hat. Eine Reparatur war nicht mehr möglich.
Eine grundsätzliche Instandsetzung bei bestehender Struktur ist allerdings auch nicht möglich, da rechtliche Vorschriften festlegen, dass Brücken mit einer Breite von 1,10 Meter zu schmal sind, um nach jetzigen Standard als Fußgänger/Radfahrbrücke weiter genutzt werden zu können. Fußgängerbrücken müssen mindestens eine Breite von 2 Meter haben.
Viele der 101 Brücken in der Stadt und den Ortsteilen müssen saniert werden. Entsprechend der Prioritätenliste (Kriterien u.a.: Umfang der Schäden, Verkehrswichtigkeit) ist mit einem kurzfristigen Ersatzneubau der Fußgängerbrücke am Kohnstein leider auch nicht zu rechnen.
Aktuell bestehen die Prioritäten unter anderem wie folgt:
- Brücke Bielen – hier ist Baubeginn noch in diesem Jahr
- Grimmelbrücke
- Gerhart-Hauptmann-Brücke,
- Brücke Kleinwechsunger Straße in Hesserode sowie
- zahlreiche kleinere Brücken in den Ortsteilen.
Kommentare
Dieter
24.05.2017, 18.17 Uhr
Schade !
Es ist schade um die Brücke. Das Gutachten, die Schilder und der Abriss(Unbegehbarmachung) haben sicher eine Menge gekostet. Durch die Normen für eine neue Brücke ist ein Neubau wohl unmögich. Ich habe irgendwo mal ein ähliches Objekt gesehen, da stand nur ein großes Schild Benutzung auf eigene Gefahr.
schade
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U. Alukard
24.05.2017, 19.05 Uhr
Dann wird es Zeit,
dass die andere, zu schmale Brücker vor der Schule in Niedersalza, auch wegkommt.
Machen Sie da in der Stadtverwaltung, die Schule gleich mit zu, schon sind Kosten weg.
Es ist bestimmt auch viel zu gefährlich die Kinder neben einem neuen Industriegebiet zu unterrichten?
Sie, in der Verwaltung da OBEN, die vielen Wählerstimmen kommen von den vielen KLEINEN Leuten, nicht von den paar Männecken die im Feuerland oder Seelano wohnen!!!
Alle Räder stehen still wenn dein starker Arm es will.
Mal 27 Jahre zurückdenken, es reicht langsam.
Machen Sie da in der Stadtverwaltung, die Schule gleich mit zu, schon sind Kosten weg.
Es ist bestimmt auch viel zu gefährlich die Kinder neben einem neuen Industriegebiet zu unterrichten?
Sie, in der Verwaltung da OBEN, die vielen Wählerstimmen kommen von den vielen KLEINEN Leuten, nicht von den paar Männecken die im Feuerland oder Seelano wohnen!!!
Alle Räder stehen still wenn dein starker Arm es will.
Mal 27 Jahre zurückdenken, es reicht langsam.
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Doerfler
25.05.2017, 00.30 Uhr
2 Meter breit?
Nur ein paar Fragen: Wenn die Vorschriftlautet: "Fußgängerbrücken müssen mindestens eine Breite von 2 Meter haben." - Wieso wurde dann an der Rappbode-Talsperre die längste Hängebrücke der Welt genehmigt? Gelten hier andere Vorschriften, weil esein anderes Fürstentum ist? Wieso ist dann im Baumkronenpfad Naturpark Hainich die Seil-Hängebrücke noch betretbar? Kann das bitte jemand ÜBERZEUGEND erklären?
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Flitzpiepe
25.05.2017, 08.25 Uhr
Weil beide Beispiele
keine öffentlichen frei zugänglichen Brücken sind.
Es sind Spaßbrücken für die man Eintritt zahlt.
Aber ansonsten bin ich bei Alukard. Die bestehenden Regeln werden immer so angewendet, wie man es braucht. Und wenn man halt diese Brücke mangels Geld nicht instandsetzen kann, wird eine Bestimmung herangezogen, die die Schuld nicht der Verwaltung gibt. 'Wir dürfen es halt leider nicht!'
Es sind Spaßbrücken für die man Eintritt zahlt.
Aber ansonsten bin ich bei Alukard. Die bestehenden Regeln werden immer so angewendet, wie man es braucht. Und wenn man halt diese Brücke mangels Geld nicht instandsetzen kann, wird eine Bestimmung herangezogen, die die Schuld nicht der Verwaltung gibt. 'Wir dürfen es halt leider nicht!'
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Gothe
25.05.2017, 10.12 Uhr
Fußgängerbrücken in Nordhausen
Komischerweise gibt es hier in der Gegend einige Fußgängerbrücken die keine Breite von 2m aufweisen. Die Fußgängerbrücke von der Ricarda-Huch-Str. in den Stadtpark ist zum Beispiel deutlich unter 2m breit und hat einen neuen Belag bekommen.
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BGE- Pirat
25.05.2017, 12.32 Uhr
Also können wir die Brücke vergessen ???
dann würde ich sagen wie sprengen die brücke weg
und bauen wieder eine furt durch die zorge wie vor 500 jahren
und schaffen die dienstwagen auch ab und legen uns wieder pferde zu.
mfg heiko windisch
und bauen wieder eine furt durch die zorge wie vor 500 jahren
und schaffen die dienstwagen auch ab und legen uns wieder pferde zu.
mfg heiko windisch
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muendh
25.05.2017, 13.34 Uhr
Die Breite einer Brücke wird nach der Frequentierung berechnet.
Ich habe mal gegoogelt, ob es tatsächlich eine vorgegebene Norm für die Breite einer Fußgängerbrücke gibt.
Nein, die gibt es nicht.
Auch eine Fußgängerbrücke wird nach der Frequentierung und Belastung und anderen Kriterien berechnet.
In diesem Punkt stimmt die Aussage aus dem Rathaus von einer Mindestbreite schon mal nicht, wenn ich den Angaben aus den vorhergenden Postings glauben darf.
Da ich diese Brücke jetzt nicht kenne habe ich mal einen Link heraus gesucht, in dem in vielen Beispielen erkennbar ist, daß die angeblich vorgeschriebene Brückenbreite von 2m unterschritten wird.
http://www.pml.de/nachrichten.php?L=0
muendh
Nein, die gibt es nicht.
Auch eine Fußgängerbrücke wird nach der Frequentierung und Belastung und anderen Kriterien berechnet.
In diesem Punkt stimmt die Aussage aus dem Rathaus von einer Mindestbreite schon mal nicht, wenn ich den Angaben aus den vorhergenden Postings glauben darf.
Da ich diese Brücke jetzt nicht kenne habe ich mal einen Link heraus gesucht, in dem in vielen Beispielen erkennbar ist, daß die angeblich vorgeschriebene Brückenbreite von 2m unterschritten wird.
http://www.pml.de/nachrichten.php?L=0
muendh
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karo
25.05.2017, 14.57 Uhr
Die Brücke am Hallenbad
Müsste doch dann auch gesperrt werden, oder?
Die Sperrung der Brücke in Salza ist eine Frechheit. In der Stadt scheint niemandem bewusst zu sein wie viele täglich diese Brücke genutzt haben.
Die Sperrung der Brücke in Salza ist eine Frechheit. In der Stadt scheint niemandem bewusst zu sein wie viele täglich diese Brücke genutzt haben.
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