eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:03 Uhr
22.05.2017
Familienwohnen am Borntal

Produktion in Heringen hat begonnen

Ab dem 19. Juni wird am gemeinsamen Bauvorhaben der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz und der HABAU-Unternehmensgruppe Heringen im Nordhäuser Borntal mit der Montage der ersten bei Universalbeton Heringen produzierten Betonfertigteile begonnen...


Seit dem 10. Mai ist dazu die Produktion im Betonfertigteilwerk in Heringen die Produktion angelaufen. In den kommenden elf Wochen werden hier rund 600 einzelne Teile für die Montage hergestellt.

Anzeige symplr
“Unseren Planungen zufolge soll alle zwei Wochen ein Geschoss am Borntal montiert werden. Dabei werden die unteren Etagen ohne Fenster, die obere Etage bereits mit eingebauten Fenstern hergestellt und ausgeliefert. Bei diesem Pilotprojekt müssen wir immer wieder auch neue Erfahrungen sammeln”, sagt HABAU-Geschäftsführer Dr. Jens Stark. Ebenfalls in Heringen vorgerüstet werden sämtliche Leerrohre für die Elektroinstallation.

Parallel zu der Produktion in Heringen und zur Montage in Nordhausen sollen jetzt Verträge mit weiteren Partnern geschlossen werden, um diese neuartige Bauweise mit Betonfertigteilen auch über die Region hinaus zu tragen.

Am Nordhäuser Borntal (Nordhausen-Ost) laufen seit April die Arbeiten, um 30 Wohneinheiten zwischen 92 und 101 Quadratmeter Wohnfläche entstehen zu lassen. Das Unternehmen in Heringen wird den Neubau als Referenzobjekt für eine “Modulare Bauweise mit Architekturbeton” errichten. Das Prinzip entspricht - vereinfacht dargestellt - dem der Herstellung von Fertigteilhäusern. Die Teile der Außenfassade bestehen aus drei Schalen, die für Tragfähigkeit, Dämmung und Struktur/Wetterschutz “verantwortlich” sind. Bereits vor Weihnachten sollen die ersten Familien ihre Wohnungen beziehen können.
Schalungsbau, im Hintergrund zu sehen ist Beauftragter für Qualitätssicherung Erik Telemann  (Foto: HABAU Heringen)
Steffen Heidl beim Einlegen und fixieren der Bewehrung (Foto: HABAU Heringen)
Ausgeschaltes Fertigteil im Lager  (Foto: HABAU Heringen)
Montagearbeiten auf der Baustelle (Foto: HABAU Heringen)
Autor: red

Kommentare
U. Alukard
22.05.2017, 11.42 Uhr
"diese neuartige Bauweise mit Betonfertigteilen"?
Die Platte ist tot, es lebe die Platte!?
Universalbeton Heringen produzierten Betonfertigteile, die wissen doch wohl noch wie das geht, oder?
Fragt sich der Uwe
Flitzpiepe
22.05.2017, 12.57 Uhr
Was ist daran neu?
Vor fast 20 Jahren wurde mein Keller genauso im Betonwerk angefertigt und geliefert. Alles ganz individuell geplant, alle Leerrohre waren enthalten und die Fenster waren auch schon drin. Die Außenwände in Sandwich-Bauweise inklusive Dämmung.
Warum macht man da jetzt so einen Bohei daraus?
Was ist daran jetzt so bemerkenswert?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr