eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:32 Uhr
19.05.2017
Bis zu 360 Prozent

Preisunterschiede bei Kfz-Versicherungen

Bereits seit mehreren Jahren führt ein Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin eine Marktstudie durch, die die Preissituation am deutschen Kfz-Versicherungsmarkt beleuchtet. Die Resultate lassen Kfz-Besitzer aufhorchen: zwischen den einzelnen Anbietern bestehen Preisunterschiede von mehr als 360 Prozent...


Seit Beginn der Studie im Jahr 2011 belegt die Untersuchung eine Senkung der Prämien zum Vorjahr in Höhe von 0,9 Prozent. Doch die anderen Untersuchungsergebnisse sollten Fahrzeugbesitzer dazu animieren, ihre Police genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn bundesweit attestiert die Studie Versicherungsnehmern ein Einsparpotential von 44,6 Prozent.

Anzeige symplr
Der Kündigungsstichtag ist in jedem Jahr der 30. November. Dann haben Versicherungskunden die Gelegenheit, den Anbieter zu wechseln. Doch die Präsentation der Versicherungstarife ist unübersichtlich. Deshalb nehmen Kunden häufig hohe Kosten für Versicherungen auf sich.

Obwohl die Prämien bei den 300 untersuchten Musterfällen um 0,9 Prozent gesunken sind, besteht ein hohes Einsparpotenzial für Versicherungsnehmer, die in ländlichen Gebieten oder Städten ansässig sind. Generell ist jedoch ein deutlicher Trend dahingehend erkennbar, dass die Tarife in Städten teurer als auf dem Land sind. Durchschnittliche Preisunterschiede zwischen günstigsten sowie teuersten Versicherungsgesellschaften belaufen sich auf 1.265 Euro. Der größte Preisunterschied zwischen der günstigsten sowie teuersten Offerte beträgt 2.227 Euro, die geringste Differenz 541 Euro.

Unterschiedliche Produktangebote

Weiterhin ermittelten die Betreiber der Studie, dass zwei Gruppen von Produktangeboten zur Verfügung stehen. Eine Gruppe umfasst Tarife mit einem geringen Deckungsumfang, die durchschnittlich günstiger sind. Die zweite Gruppe inkludiert Tarifpakete mit größerem Deckungsumfang. Generell verweist die Studie darauf, dass bei einer Anzahl von etwa 40 Millionen zugelassenen Pkws sowie über einer Millionen Nutzfahrzeuge ein großes Einsparpotenzial besteht.

Diese Einsparungen nehmen Kfz-Besitzer vor, indem sie die unterschiedlichen Tarife vergleichen und möglicherweise einen Anbieterwechsel vornehmen. Besonders beliebt sind Internet-Vergleichsportale, die allerdings nicht immer unabhängig von Versicherungsunternehmen agieren. Diesen Aspekt sollten Fahrzeugbesitzer bei der Tarifwahl bedenken.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr