eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:10 Uhr
18.05.2017
1090 Jahre Nordhausen - Festumzug

Finale Absprache

Mehr als Frauen und Männer waren heute Abend in den Bürgersaal des Neues Rathauses gekommen, um die letzten Absprachen für den großen Festumzug zu treffen...

Großes Interesse am Festumzug (Foto: nnz) Großes Interesse am Festumzug (Foto: nnz)

2200 Teilnehmer wird am 11. Juni der Nordhäuser Festumzug zum 1090. Stadtjubiläum haben. Das sind 400 mehr als beim letzten Umzug 2012. Das sagte heute nachmittag Bürgermeisterin Jutta Krauth beim finalen Organisationstreffen mit Vertretern von Vereinen, Verbänden, Unternehmen, die den Umzug mitgestalten und der Nordhäuser Rolandgruppe.

„Das ist Rekord! Danke für Ihre überwältigende Bereitschaft“, so die Bürgermeisterin. „Schon jetzt bedanken uns für die Bereitstellung von Fahrzeugen ganz besonders bei den Firmen `Hempowicz´ und `Nordhäuser Stahlbau´; für die Gestaltung der Umzugsschilder, und für die Bemalung der großen Geburtstagstorte durch die Firma `Pichler´ sowie bei zahlreichen bereitwilligen Mitstreitern für die Umsetzung einzelner Umzugsbilder. Stellvertretend für alle seien hier unsere Ortsteile Bielen und Steinbrücken genannt, die Nordhäuser Arbeitsloseninitiative, dem IFA-Museum und dem VHS Bildungswerk. Danke auch dem Moderator Matthias Mitteldorf“, so Frau Krauth.

Anzeige symplr
Der Umzug ist zugleich Höhepunkt des Nordhäuser Rolandsfestes. Er steht unter dem Motto „Jubiläen am laufenden Band“, da neben dem Stadtgeburtstag zahlreiche Jubiläen abgebildet werden. Dazu zählen u.a. 500 Jahre Reformation, 300 Jahre Nordhäuser Roland, 100 Jahre Theater Nordhausen und zahlreicher Firmenjubiläen.

Die Besucher können sich auf 16 große Bilder freuen. Alle Nordhäuser Partnerstädte aus Frankreich, Polen und Israel sind während des Rolandsfestes zu Gast und nehmen am Umzug teil. Das größte Bild wird sich dem Thema „500 Jahre Reformation“ widmen. Es wird gestaltet vom Humboldt Gymnasiums, der Pro Vita Akademie Nordhausen und dem evangelischen Kirchenkreises Südharz und wird allein 500 Darsteller haben. Der Umzug wird von 11 Musikzügen begleitet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr