eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:51 Uhr
17.05.2017
Sommerkonzert in Neustadt

Orgelklänge in St. Georg

Am Samstagabend startet die Sommerkonzertreihe des Kulturvereins Neustadt mit einem Konzert für Orgel und Blockflöte. Susanne Ehrhardt und Martin Heß waren schon öfter zu Gast in Neustadt und der Verein freut sich, die beiden renommierten Musiker auch in dieser Saison begrüßen zu dürfen...

Umfangreiche Konzertreisen führten Susanne Ehrhardt in die USA, nach Japan, Australien und ganz Europa. Von ihr liegen zahlreiche CD-Einspielungen vor. 2007 erhielt sie eine Professur für Blockflöte, Klarinette und deren historische Vorläufer.

Anzeige symplr
Susanne Ehrhardt war unter anderem Finalistin im ARD-Wettbewerb im Fach Blockflöte und war mit ihrem Ensemble „Die Gassenhauer“ Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Musica antiqua“ in Brügge.

Außerdem leitet sie Kurse für Alte Musik an der Musikakademie Rheinsberg. Im vergangenen Jahr führten sie Konzertreisen nach Uruguay, Kuba, in die Schweiz, Weißrussland, Schottland, Rumänien und die Ukraine..Ihre neuste CD beinhaltet romantische Musik von Rossini und Spohr für Bassetthorn, klassische Klarinette und Harfe.

Martin Heß, studierte 1965-1969 an der Kirchenmusikschule in Halle/Saale, von 1969-1974 an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar bei Prof. Johannes-Ernst Köhler Orgel sowie Klavier und Chor-, Orchesterleitung (A-Examen).

1. Orgelkonzert in Neustadt mit Susanne Ehrhardt und Martin Heß (Foto: Christine Heimrich) 1. Orgelkonzert in Neustadt mit Susanne Ehrhardt und Martin Heß (Foto: Christine Heimrich)

Danach arbeitete er bis 2013 als Musikpädagoge für Klavier, Korrepetition und Orgel an den Musikschulen in Sondershausen und Nordhausen. Er spielt als Organist und Cembalist in verschiedenen Kammermusikvereinigungen und ist Leiter eines Projektchores zur Pflege der geistlichen Musik.

Die Bandbreite des Programmes am Samstag umfasst Werke aus dem 16. Jh. über Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann bis hin zum 20. Jahrhundert. Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Kollekte zur Weierführung der Konzertreihe wird gebeten. Das 1. Orgelkonzert in der St. Georg Kirche zu Neustadt findet am Samstag, 20.5., 19 Uhr statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr