eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:34 Uhr
24.04.2017
Parkfest in Hohenrode

Frühlingsfest und Gedächtnislauf

Nordhausen gehört zu den Städten in Deutschland, die einen Park aus den Händen des berühmten Gartenkünstlers Heinrich Siesmayer besitzen. Beauftragt von Carl Kneiff, Nordhäuser Fabrikant im Jahr 1874. Anfang Mai lädt man nun wieder zum Parkfest und hat einiges für Gäste und Parkfreunde geplant...

Der Park Hohenrode, in der Stadt Nordhausen am Fuße des Harzes, ist heute der einzige Siesmayer-Park in Deutschland, der seit seinem Entstehen nicht umgestaltet wurde. In Thüringen gibt es in Marisfeld bei Meiningen einen weiteren Heinrich Siesmayer Park.
In Gera hat der Sohn Heinrich Siesmayers, Philipp Siesmayer, zwei Gärten gestaltet.

Anzeige symplr
In Hohenrode trägt der östliche Teil des Parks die Handschrift des Sohnes. Dies ist erkennbar an der nach 1900 in Mode gekommenen gradlinigeren Wegeführung. Heinrich Siesmayers sog. Brezelwege sind in Hohenrode original erhalten. Sie wurden im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Umweltschutz (DBU) Osnabrück nach historischem Vorbild durch den Förderverein saniert.

Der bekannteste der zahlreichen Siesmayer-Parks in Deutschland ist der Palmengarten in Frankfurt/Main.
Der Kurpark in Bad Nauheim gehört ebenfalls zu den ca. 500 Siesmayer Parks in Deutschland. Der Förderverein Park Hohenrode pflegt seit Jahren gute Beziehungen nach Bad Nauheim.

Parkfest in Hohenrode (Foto: Angelo Glashagel) Parkfest in Hohenrode (Foto: Angelo Glashagel)

Wir erwarten auch in diesem Jahr zum Park-Fest am 07.05. den Besuch von. A. Sternitzke. Die Nordhäuser können sich wieder auf eine launige Führung durch den Park mit „Heinrich Siesmayer“ aus Bad Nauheim freuen.
Im Deutschen Gartenbaumuseum in Erfurt erwartet Gartenliebhaber vom 05.3. bis 31.10. eine Sonderausstellung aus Anlass des 200. Geburtstages des bedeutendsten Gartenkünstlers seiner Zeit, Heinrich Siesmayer (geb. 26.4.1817- 22.12.1900). Der Park Hohenrode ist Teil der Sonder-Ausstellung in Erfurt.

Die Nordhäuser ehren den Gartenkünstler Heinrich Siesmayer mit einem Gedächtnislauf am 06.05. um 11.00 Uhr im Park Hohenrode und hoffen auf gute Beteiligung.
Gisela Hartmann
Vorsitzende
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr