eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:24 Uhr
24.04.2017
Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda

Saison am Christus-Pavillon wird eröffnet

Unter dem Motto „Einfach Christus – der Weg zur Gemeinschaft“ werden am 30. April wieder Pilger aus ganz Mitteldeutschland zur Ökumenischen Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda erwartet. In diesem Jahr werden sich elf Vertreter geistlicher Orden und Glaubensgemeinschaften präsentieren, die mit der Klostergemeinschaft in Volkenroda verbunden sind...


Organisiert wird die Wallfahrt 2017 von der Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen und dem Kloster Volkenroda, in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und dem Bistum Erfurt. Mit einer der größten ökumenischen Veranstaltungen in Thüringen wird die neue Saison am Christus-Pavillon eröffnet, der bis Ende Oktober täglich besichtigt werden kann. Höhepunkt der Wallfahrt ist der ökumenische Gottesdienst im Christus-Pavillon (15 Uhr) mit vielen Mitwirkenden aus der Ökumene.

Anzeige symplr
„Einst war es für die ersten Mönche, die sich im Jahre 1133 von Volkenroda aus zur Gründung des Klosters Waldsassen auf den Weg machten, sehr konkret ein Weg zur Gemeinschaft“, sagt Äbtissin Laetitia von der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen. „So ist es heute auch uns Zisterzienserinnen von Waldsassen - den direkten "Nachfolgern" der Zisterziensermönche - ein Herzensanliegen, 884 Jahre später, zu unserem Mutterkloster aufzubrechen, um im Lutherjahr bei der Christus-Wallfahrt unserer freundschaftlichen Verbundenheit Hand und Fuß zu verleihen. Ein Stück Weg gemeinsam zu gehen und dabei die gleiche Blickrichtung auf Christus zu haben, ist sicher ein guter Schritt auf dem Weg der Ökumene, hin zur ersehnten Gemeinschaft.“

Die Wallfahrer haben in diesem Jahr die Wahl zwischen sechs verschiedenen geführten Pilgerwanderungen zum Kloster Volkenroda (ab 9 Uhr). Rund um den Christus-Pavillon erwartet die Gäste dann ab 12.30 Uhr ein breites Angebot aus Kinderprogramm, Verköstigung und dem Markt der Möglichkeiten. Um 15 Uhr wird die Saison am Christus-Pavillon mit einem ökumenischen Gottesdienst feierlich eröffnet. Gestaltet wird der Gottesdienst u.a. von Äbtissin Laetitia von der Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen, dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr, der Nordhäuser Jugendkirche Herzschlag und vielen anderen. Für die Kinder gibt es einen eigenen Gottesdienst.

Ablauf Christus-Wallfahrt am 30. April 2017:

Vormittags
Pilgerwege nach Volkenroda:

09.00 Uhr ab Ebeleben, St. Bartolomäi-Kirche
10.00 Uhr ab Grabe, Furthmühle (Familienpilgern)
10.30 Uhr ab Mühlhausen, Stadion Aue (Fahrrad-Pilgern mit Guido Kunze)
10.30 Uhr ab Schlotheim, Pfarramt, Herrenstr. 1
11.00 Uhr ab Schlotheim, Altes Kloster
11.00 Uhr ab Obermehler, Kirche St. Ulrich

Ab 12.30 Uhr
Festprogramm am Pavillon:
Verköstigung, Angebote für Kinder,
Markt der Möglichkeiten

15 Uhr
Festlicher ökumenischer Gottesdienst im Christus-Pavillon

16.15 Uhr
Ausklang (Kaffee, Kuchen)

Hintergrund:
Seit Jahrtausenden begeben sich Menschen aller Kulturen auf Pilgerwege. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung in der Sehnsucht nach neuen Erfahrungen, Begegnungen und nach Gott. In Volkenroda steht - neben der ältesten noch erhaltenen Zisterzienser-Klosterkirche Deutschlands - seit 2001 der Christus-Pavillon der Weltausstellung EXPO 2000. Die moderne Kirche lädt zur Stille ein und ist gleichzeitig Veranstaltungsort von Konzerten, Ausstellungen und Jugendcamps.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr