eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 13:02 Uhr
22.04.2017
nnz-Forum:

Wo bleibt das Ordnungsamt?

Der Nordhäuser MSC hat heute mal wieder eine Rallye in Nordhausen veranstaltet. Die Eröffnung findet auf dem Petersberg im verkehrsberuhigten Gebiet statt. Doch da gibt es einige Probleme...


Wie auch schon in den vergangenen Jahren beobachtet, kümmert sich der MSC nicht um Einhaltung der Verkehrsregeln im Umfeld und das Ordnungsamt ist nicht präsent. Als Krönung stellt der MSC ein Verkehrsschild auf, das so zu interpretieren ist, dass bei der Ausfahrt aus dem Gelände die Verkehrsbeschränkungen aufgehoben sind. Auf Nachfrage erklärt einer aus dem Organisatorenteam, dass eine orange Gestaltung verhindern soll, dass dieses Schild als offizielles Schild interpretiert wird. Verstehen das alle Fahrer? Hinter diesem Schild geht es durch eine Tempo-30-Zone!

Anzeige symplr
Wie auch in anderen Veranstaltungen wird diese Veranstaltung mit den üblichen Verkehrsverstößen tangiert, die aber der Veranstalter nicht selbst zu verantworten hat:
  • sichtliche Tempoverstöße (nicht nachgemessen und von niemandem geahndet, da niemand kontrolliert)
  • Parkverstöße (Wenn ein Behindertenplatz frei ist, warum soll man den nicht nehmen, auch wenn man nicht behindert bin?)
  • Wie immer ist auch das Parken auf dem aufs Pflaster aufgebrachte große Halteverbotsschild sehr beliebt.
Wo bleibt hier die Verantwortung der Stadt Nordhausen und des Vereins, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen? Ordnungsamt und eigene Ordner des Vereins waren nicht zu sehen. Meine Anzeige beim Cityruf wurde aufgenommen, aber dann vermutlich ignoriert. Keine Reaktion, keine Antwort.

Es geht mir nicht um eine Verhinderung solcher Veranstaltungen, aber sie müssen ein Mindestmaß an Sicherheit gewähren. Diese Veranstaltungen sind auch ein Magnet für Kinder. Deren Sicherheit ist bei der MSC-Veranstaltung in Nordhausen nach meiner Meinung nicht gewährleistet.
Andreas Treutler
Wo bleibt das Ordnungsamt? (Foto: privat)
Wo bleibt das Ordnungsamt? (Foto: privat)
Wo bleibt das Ordnungsamt? (Foto: privat)
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
elpe
22.04.2017, 14.29 Uhr
das bringt geld in die Kassen
..unser nettes Ordnungsamt hatte höhere Prioritäten in der Wallrothstr. Dort wurden 6 Autos aus dem schlecht beschilderten Halteverbot abgeschleppt. Dabei gaben sie Assistenz und machten reichlich Fotos.
Fraglich ob diese in den Parkflaechen abgestellten Autos das Megarennen beeinflusst haetten.
mroyal
22.04.2017, 15.25 Uhr
Arbeiten doch am WE nicht
Müssen sich ausruhen.
Hatte für ein Umzug ein Parkverbot aufstellen lassen Samstag als ich es nutzen wollte wa alles voll geparkt.
Ich mich an das Ordnungsamt genannt aber leider arbeiten die Samstag nicht.
Somit soll ich 100€ zahlen für zwei Schilder , wo von ich nix hatte .
Da der Lkw 200m weiter parken musste und wir länger gebraucht haben und somit mehr kosten für dem Umzug hatten.
Naja Moral der Geschichte werde samstags jetzt immer parken wie es passt weil ist ja eh keiner im Dienst.
Paulinchen
22.04.2017, 16.06 Uhr
Dieses Schild...
...denn Verkehrszeichen kann man es nicht bezeichnen, stellt für mich einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar. Der § 45 der StvO sieht vor, das Straßenverkehrsbehörden zum Austellen von Verkehrszeichen( gem. der DIN Vorschrift) ermächtigt sind.
„Gemäß § 33 Abs. 2 StVO dürfen Einrichtungen, die Zeichen oder Verkehrseinrichtungen gleichen, mit ihnen verwechselt werden können oder deren Wirkung beeinträchtigen können, nicht dort angebracht oder sonst verwendet werden, wo sie sich auf den Verkehr auswirken können." Wer es dennoch macht und dabei erwischt wird, muss mit 15 Euro Bußgeld rechnen. – Quelle: http://www.express.de/22382692 ©2017
Doch es kann auch noch dicker kommen für den „Fälscher“: „Das Verhalten könnte jedoch auch im Rahmen des § 132 StGB als Amtsanmaßung oder anderer Straftatbestände relevant sein, wenn der Täter heimlich Verkehrsschilder aufstellt oder ändert. Dies wäre dann sogar mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bedroht.“ – Quelle: http://www.express.de/22382692 ©2017
SteffenS
22.04.2017, 16.50 Uhr
Besser informieren
@Autor und Paulinchen:

Keine Diskussion bei den Falschparkern, da bin ich der gleichen Meinung.

Im Bezug auf das abgebildete Schild solltet ihr besser recherchieren, bevor Unsinn verbreitet wird. Es handelt sich dabei um das Ende einer Rallye-Kontrollzone (siehe http://www.rallye-dm.de/bin/2008-FIA-Vorschriften.pdf - Seite 30) und nicht um das Aufheben einer Geschwindigkeitsbeschränkung.
hatschibenoma
22.04.2017, 18.28 Uhr
Ich kann
mich meinem Vorgänger wegen des Schildes nur anschließen. Was die Kontrollen angeht, ist es wie bei uns Bürgern : wir sind genau so wenig berechtigt, irgendwelche Kontrollen durchzuführen geschweige denn ein Bußgeld zu erheben wie es der MSC auch nicht darf. Daher werden alle Teilnehmer ausdrücklich darauf hingewiesen, sich an die StVO zu halten.
h3631
22.04.2017, 18.35 Uhr
Bestimmt keine Antwort
Die Frage,wo bleibt das Ordnungsamt wird keine beantworten. Wie viele andere anfragen auch.
tsi520
22.04.2017, 19.01 Uhr
Nicht aufregen ...
Es lohnt sich einfach nicht über das Ordnungsamt der Stadt Nordhausen aufzuregen, streng genommen setzen die Gesetzeshüter den Artikel 20 des >Grundgesetzes um. Steigt man tiefer in die Materie ein und würde die die Vita von Personen anschauen welche die Stadt Nordhausen in Ordnungsfragen vertreten,würden sich aus meiner Sicht >Divergenzen ergeben. Also Augen zu und durch ....
jule julitschka
22.04.2017, 23.32 Uhr
Vielleicht
Sollte man einfach etwas toleranter sein und nicht vor lauter Samstagnachmittaglangeweile mit der Kamera draußen rumlaufen und hier Stimmung machen gegen Leute, die in ihrer Freizeit eine Veranstaltung organisieren und durchführen, an der aktive Menschen zwischen 20 und 77 Jahren teilnehmen. Es war eine tolle Veranstaltung, dafür allen Organisatoren und Helfern ein großes Dankeschön!!!
Herr Treutler und mroyal einfach den Cityruf nach Feierabend oder am Wochenende anrufen und Ihnen wird geholfen. Hier meckern ist aber einfacher.
tsi520 was sind Divergenzen? Konnte es nicht googeln.
Paulinchen besser als SteffenS kann man dieses Schild nicht erklären. Dafür und für die gesamte Veranstaltung wurden Genehmigungen beantragt und dann auch genehmigt.
Das einzige was wirklich nicht geht, ist das Parken als gesunder Mensch auf einem Behindertenparkplatz. Dafür fehlt mir das Verständnis!!!! Obwohl, ich kenne 2 Rallyefahrer die nur noch ein Bein haben und trotzdem noch aktiv sind. Beide waren aber heute nicht hier. Das Zauberwort heißt aber bei so viel Sorge ums Allgemeinwohl: Cityruf!!!!
Echter_Nordhaeuser
23.04.2017, 12.05 Uhr
Gefährliches Halbwissen ...
Als Ergänzung zu SteffenS korrektem Kommentar: Das Rallyeschild "Ende der Kontrollzone" stand nicht im öffentlichen Verkehrsraum, sondern auf dem Petersberggelände.

Zum Parkverbot: Die Schilder wurden rechtzeitig als Auflage der Stand Nordhausen aufgestellt. Die Fahrzeuge müssen von der Strecke entfernt werden, da es ansonsten keine Freigabe durch die Streckensicherung gibt.

Was wäre, wenn ein Rallyefahrzeug durch technischen Defekt oder auch Fahrfehler in ein parkendes Fahrzeug kracht? Dann wäre das Geschrei hier auch wieder groß.
Ulli-NDH
23.04.2017, 20.11 Uhr
Sehr geehrter Herr Treutler
Wie jedes Jahr die Rallye statt findet, so führen sie sich am Tag der Veranstaltung wie ein kleines Kind auf. Ich habe sie live dieses und letztes Jahr erlebt und finde es traurig wie sie hier über uns her ziehen. Zur Erinnerung, Ich war der Leiter des Parc Fermes auf dem Petersberg.

Wenn sie das nächste mal etwas in der Presse verbreiten oder ihren Mitteilungsbedürfnis Ausdruck verleihen möchten, machen Sie sich bitte vorher richtig schlau. Das Gelände war zum Tag der Veranstaltung nur für Teilnehmer und orga Fahrzeuge befahrbar. Die Schilder bedeuten das danach in Richtung Straße der öffentliche Verkehrsraum beginnt und die STVO gilt. Der Behinderten Parkplatz wurde von keinem von uns voll geparkt. Da kann wirklich nur das Ordnungsamt etwas machen.

Bitte überlegen Sie beim nächsten Mal. Damit wäre jedem hier geholfen. Ich glaube wir werden uns nächstes Jahr bestimmt wiedersehen und hören. Bis dahin

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Ullrich
Olli
27.04.2017, 11.23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr